08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unicorns verlieren Revanche

Paderborner Footballer unterliegen Düsseldorf im DM-Endspiel

Paderborn (WV). In einem hochklassigen Finale um die Deutsche Hochschulmeisterschaft im American Football verlor Titelverteidiger Paderborner Unicorns in Mainz trotz großartiger Leistung gegen die Düsseldorf Guerilleros 16:26.

In einem vom Wetter dominierten Halbfinalspiel setzten sich die Paderborn Unicorns gegen die Karlsruhe Engineers mit 14:0 durch. Beeinflusst durch den Mainzer Dauerregen verließen sich beide Teams auf Ihr Laufspiel. Auf Paderborner Seite machte Headcoach und Runningback Daniel Greitens Meter um Meter gut, während die starke Paderborner Defense die Karlsruher Offense Spielzug um Spielzug verzweifeln ließ. So wurde der Sieg im Halbfinale ohne Probleme erreicht. Im zweiten Halbfinalspiel besiegten die Düsseldorf Guerilleros die ausrichtenden Mainz Legionaries mit 42:6, so dass sich im Finale erneut die beiden Vorjahres-Finalisten gegenüber standen.
Die Unicorns eröffneten das Spiel früh mit einem tiefen Pass von Quarterback Jan Rieke auf Receiver Waldemar Braun, der zum ersten Touchdown auf Paderborner Seite führte (Two-Point-Conversion Daniel Greitens). Düsseldorf konterte direkt und verbuchte mit vielen starken Läufen einen Touchdown. Die Tow-Point-Conversion schlug allerdings fehl; es stand 8:6. Nun zeigten die Paderborner, dass sie auch mit Laufspiel das »Ei« bewegen können und erzielten einen weiteren Touchdown durch Daniel Greitens, der nach dem Spiel zum besten Spieler gekürt wurde (wiederum Two-Point-Conversion von Daniel Greitens). Düsseldorf reagierte abermals und erzielte mit kraftvollen Läufen einen Touchdown, verpasste aber erneut die Zusatzpunkte, so dass es nun 16:12 für Paderborn stand.
Das Spiel war bis zu diesem Zeitpunkt völlig ausgeglichen und die Paderborner Mannschaft beeindruckte durch absoluten Teamgeist und ein hartes Spiel mit viel Herz. Es bestand Hoffnung, den Titel erfolgreich zu verteidigen. Unglücklicherweise musste Runningback Daniel Greitens kurze Zeit später verletzt ausscheiden. Daraufhin konnten die Unicorns in der Offense keine weiteren Akzente setzen, während Düsseldorf zwei weitere Touchdowns erzielte. Am Ende stand ein 26:16 für die Düsseldorf Guerilleros.
Nach dem Spiel stand die Enttäuschung den Paderborner Spielern ins Gesicht geschrieben, hatte man doch alles für die Titelverteidigung gegeben. Doch die Devise für die Hochschulmeisterschaften 2006 in Mannheim wurde bereits am Spielfeldrand angesagt: »Glückwunsch an Düsseldorf, aber 2006 holen wir den Pott wieder nach Paderborn«, hieß es unisono.

Artikel vom 08.10.2005