06.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 50 Jahren Seite
an Seite durchs Leben

Willi und Adelheid Kesseler feiern heute


Verl (mst). Mit Arbeit, Humor und einer beneidenswerten Lebensbejahung meistern Willi und Adelheid Kesseler, Reckerdamm 63, seit 50 Jahren gemeinsam ihr Leben. Die heutige Goldhochzeit soll - wie einst die grüne Hochzeit - gebührend gefeiert werden. Nachbarn haben dazu das Haus festlich geschmückt und die Kinder Werner und Rita sowie Schwiegertochter Christiane übernehmen das Arrangement des Festes. Es beginnt mit einer Eucharistiefeier in der Marienkapelle, zu der bereits die ersten Gäste und auch die Enkel Lukas und Moritz erwartet werden.
In der gemeinsamen Arbeit sehen die Jubilare keine Bürde, sondern eine sinnvolle Beschäftigung. Denn sie besitzen eine kleine Landwirtschaft, die sie von den Eltern der Jubilarin vererbt bekamen und von der sie einen Teil verpachtet haben. Da kommt es dem gebürtig aus Gütersloh-Kattenstroth stammenden Jubilar sehr zugute, dass er das Kraftfahrzeugschlosserhandwerk erlernte und die landwirtschaftlichen Maschinen selbst warten kann. Mehr als 40 Jahre machte ihm dieser Beruf bei den Wirus-Werken in Gütersloh viel Freude. Vergessen möchte er dagegen gern den Krieg, mit dem er als 17-Jähriger konfrontiert wurde und der für ihn mit der Gefangenschaft endete.
Adelheid Kesseler geb. Stenkewitz wuchs in Verl auf. Sie wurde Näherin und später Hauswirtschafterin auf dem Wasserschloss in Tatenhausen. Ihre Ausbildungen bereut sie nicht, denn sie profitiert noch jeden Tag davon.
In ihrer Freizeit vergnügen sich die Kesselers, die 79 und 74 Jahre alt sind, auf Fahrradtouren und auch bei Begegnungen und Reisen des Kreises »Junge Alte« der Caritaskonferenz Verl.

Artikel vom 06.10.2005