07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

NSU-Teams bestimmen Tempo

Großer Andrang: LG Bauerkamp Warburg startet zwei Stundenläufe

Warburg (v.R.) Carsten Drilling und Annegret Gröppel haben den 15. Stundenlauf der LG Bauerkamp auf dem Hüffertsportplatz für sich entschieden. Der Andrang zum Stundenlauf war so groß, das sich die Veranstalter kurzfristig entschlossen, einen A und einen B -Lauf zu starten.
75 Teilnehmer hatten für den Stundenlauf gemeldet. Vorjahrssieger Michael Amstutz und Carsten Drilling lieferten sich wie im vergangenen Jahr bis zum Ende ein packendes Rennen. Fast eine Stunde liefen die beiden NSU - Sportler aus Brakel Seite an Seite. In der letzten Minute zog der spurtstarke Carsten Drilling das Tempo noch einmal an. Michael Amstutz konnte nicht mehr folgen. Am Ende fehlten ihm 37 Meter zum erneuten Sieg. Drilling legte 15990 Meter zurück.
Den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte Andre Jablonski von der DJK St. Laurentius, der den zweiten Lauf mit 14928 Metern gewann. Auch hier versprach Adalbert Grüner, der den Moderator Karl Nagel im ersten Rennen assistierte, ein spannendes Rennen. Der erfahrene Läufer der NSU Brakel sollte Recht behalten. Die drei Erstplatzierten waren nur wenige Meter von einander getrennt. Hinter dem Sieger Jablonski wurde NSU - Läufer Norbert Rolf aus Borgentreich mit 14721 Metern Zweiter vor Reinhard Frischemeier vom Team der Sparkasse Höxter mit 14424 Metern.
Jüngster Teilnehmer beim Stundenlauf war der 10-jährige Schüler Christopher Beine (DJK Adler Brakel) der in der Stunde 11636 Meter zurücklegte und in der Gesamtwertung den 41. Platz belegte. Ein interessantes Duell lieferten sich bei den Frauen Annegret Gröppel und Alexandra Müller. Lange Zeit wechselten sie sich in der Führung ab. Am Ende setzte sich Annegret Gröppel knapp durch. Bei den Frauen war die 13-jährige westdeutsche Meisterin im 5 Kilometer Gehen, Nadine Lange, die schon vorher die 2000 Meter mit neuem Streckenrekord bewältigte, jüngste Teilnehmerin und schaffte 11766 Meter.
Die Mannschaftswertungen gewann bei den Frauen und Männern NSU Brakel. Annegret Gröppel, Alexandra Müller und Ursula Müller schafften 39392 Meter. Auf den nächsten Plätzen lagen die Teams der Sparkasse Höxter mit Simone Büse, Ulrike Unverzagt und Gabriele Lippmeier (31414 Meter).
Das zweite Sparkassenteam lief in der Besetzung Bettina Nüsse, Angela Suermann und Elisabeth Vogt 28174 Meter. Carsten Drilling, Michael Amstutz und Norbert Rolf liefen 46664 Meter und verwiesen ihre Mannschaftskameraden Hans-Dieter Mönnikes, Wilhelm Düweke und Klaus Tensi mit 40607 Metern auf den zweiten Platz.
Zwei neue Streckenrekorde stellte Nadine Götte (TSV Twiste) in der Altersstufe W10 in 7:40,8 Minuten und Nadine Lange ( LC Paderborn ) in der Altersstufe W 13 in 7:39,2 Minuten im 2000-Meter-Rennen vor dem Stundenlauf auf. Sie wurden für diese Leistung neben der Urkunde mit einem Pokal belohnt.

Artikel vom 07.10.2005