06.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dickhäuter mit tadellosem Charakter

Elefanten-Bulle »Shenka« ist die Attraktion im Zirkus »Alberti«


Espelkamp (fq). Er wiegt fünf Tonnen, ist 3,10 Meter groß und 45 Jahre alt. »Shenka« ist eine sehr imposante Erscheinung. Und der Elefanten-Bulle ist einmalig. Denn weltweit, so Dompteur Stefan Frank, gebe es keinen männlichen Elefanten, der in diesem Alter in der Manege arbeite.
Dies hänge vor allem damit zusammen, dass die Elefanten-Bullen, sobald sie sich in der Mast befinden, unberechenbar würden. Bei »Shenka« aber war das anders. Er hat sein Zuhause im Zirkus »Alberti« gefunden, der zurzeit in Espelkamp gastiert.
Doch damit sich der Dickhäuter wohlfühlt, musste Dompteur Stefan Frank sehr viel Arbeit investieren: »Seit 42 Jahre arbeite ich mit dem Elefanten zusammen.« Dass »Shenka« mit seinen imposanten Stoßzähnen die schwierige Zeit der Mast gemeistert habe, liege vor allem daran, dass Frank den Elefanten im schwierigen Alter ab 14 Jahren rund um die Uhr beschäftigt hat.
»Ich bin mit ihm in die Wälder gegangen, habe ihn Bäume rollen lassen oder bin mit ihm schwimmen gegangen.« Neun bis zwölf Stunden täglich und teilweise auch in der Nacht stand Dompteur Frank »Shenka« zur Seite. »Ich habe schon seit 42 Jahren keinen Urlaub mehr gehabt«, erzählt Frank. Die Arbeit mit dem Elefanten ist für ihn zu einer Lebensaufgabe geworden.
Und dass sich die beiden verstehen, sieht der Besucher sofort, wenn er den Zirkusplatz betritt. »Shenka« gehorcht aufs Wort. Ihn zeichne vor allem sein ruhiges Gemüt und sein tadelloser Charakter aus, wie Frank betont. Daher lassen sich auch Kinder sehr gerne mit dem Vierbeiner in der Manege fotografieren.
Wer »Shenka« auch einmal in Aktion bewundern möchte, hat dazu an folgenden Tagen die Gelegenheit: Donnerstag und Freitag jeweils um 18 Uhr, Samstag und Sonntag um 15 und 18 Uhr sowie am Montag um 15 Uhr. Darüber hinaus ist täglich von 10 Uhr an die Tierschau geöffnet.

Artikel vom 06.10.2005