06.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bonitas zieht in Praxisklinik

Pflegedienst eröffnet Büro an der Hansastraße - Standort Sundern bleibt

Herford (HK). Der Pflegedienst »Bonitas« zieht mit 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Räume der Praxisklinik an der Hansastraße 26 in Herford. Verwaltung und weitere Pflegedienstkräfte bleiben am bisherigen Standort, Untere Wiesenstraße 17 in Hiddenhausen.

»Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass unsere Patienten es schätzen, wenn ihr Pflegedienst in der Nähe angesiedelt ist. Auch die Möglichkeit, einfach mal reinzuschauen, wird von Angehörigen und Interessierten gern wahrgenommen.« erklärt Krankenschwester Sabine.
Das neue Büro an der Hansastraße leuchtet in freundlichen Farben, der Raum strahlt helle Behaglichkeit aus. Der Eindruck ist beabsichtigt: »Wir haben eine Vorstellung, wie wir später selbst einmal alt werden wollen. Deswegen unterstützen wir Menschen, wenn sie trotz Pflegebedürftigkeit in ihrem Zuhause bleiben wollen. Es hält fit, so lang als möglich selbst bestimmen zu können.«
Damit das gelingt, erstellt der Pflegedienst für jeden Patienten einen individuellen Pflegeplan. Examinierte Krankenschwestern und Pfleger geben Spritzen, wechseln Verbände. Sie helfen bei der medizinischen Nachsorge, der Körperpflege und der Ernährung. Sie beantragen kostenfreie Pflegehilfsmittel und beraten bei der Anpassung der Wohnung.
Geschäftsführer Lars Uhlen verweist auch auf die Möglichkeit der »Verhinderungspflege«: Pflegende Angehörige können jährlich bis zu vier Wochen Erholungsurlaub nehmen: In dieser Zeit übernimmt ein ambulanter Dienst die Versorgung, die Kosten der Pflege trägt die Pflegekasse. Der Angehörige wird entweder in seiner Wohnung versorgt oder kann bis Urlaubsende in der durch »Bonitas« betreuten Praxisklinik wohnen, die sich im selben Gebäude befindet.

Artikel vom 06.10.2005