08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugend musiziert
ist Talentprobe

Regionalwettbewerb in Höxter

Kreis Höxter (WB). Der Terminplan für den Musikwettbewerb »Jugend musiziert« steht. Am 4. und 5. Februar 2006 findet der Regionalwettbewerb statt, der vom Kreis Höxter ausgerichtet wird. Anmeldeschluss ist der 1. Dezember.
»Jugend musiziert« ist eine Bühne für viele, die als Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen.
Die konzentrierte Arbeit mit dem Musikinstrument oder der Singstimme, die Auseinandersetzung mit Werken verschiedener Musikepochen oder das gemeinsame Erlebnis beim Musizieren im Ensemble sind eine Bereicherung für das eigene Leben und sind wertvoll für die Persönlichkeitsentwicklung.
»Jugend musiziert« ist offen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. Alle, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, müssen sich bis zum 1. Dezember 2005 beim zuständigen Regionalausschuss, der Musikschule Höxter, anmelden. Die Musikschule hat aufgrund ihrer Erfahrungen in den vergangenen Wettbewerben die Organisation des Wettbewerbs 2006 für den Kreis Höxter übernommen.
So findet der Regionalwettbewerb der Kreise Höxter, Lippe und Paderborn sowie der Stadt Paderborn am 4. und 5. Februar 2006 auch in der Musikschule Höxter, im Hause der Volkshochschule am Möllinger Platz, statt.
Alle Teilnehmenden werden getrennt nach Altersgruppen bewertet. Je nach Altersgruppe wird ein selbst gewähltes Vorspielprogramm zwischen 6 und 30 Minuten mit Musik aus verschiedenen Epochen, darunter in fast allen Kategorien ein Werk aus der Musik des 20./21. Jahrhunderts, erwartet.
Weitere Informationen im Büro der Musikschule Höxter, % 05271-33837.

Artikel vom 08.10.2005