07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lasarenko feiert Debüt
mit klarem Punktsieg

20-Jähriger klettert in Duisburg in den Ring

Lübbecke/Duisburg (WB). Diesen Samstag dürfte der 20-jährige Roman Lasarenko (75kg) so schnell nicht vergesen. Denn an diesem Tag kletterte Lasarenko in Duisburg zu seinem ersten Thaiboxkampf über zweimal zwei Minuten in den Ring.

Thaiboxen wird zu Recht als eine der härtesten Kampfsportarten der Welt bezeichnet, kommen doch außer den Fäusten, auch Kick- und Knietechniken zum Einsatz. Angriffsziel sind neben Kopf und Oberkörper auch die Beine (mit sog. Low-Kicks) des Gegners. Bemerkenswert ist jedoch trotz aller Härte der faire, respektvolle, ja schon herzliche Umgang der Kämpfer untereinander.
Romans Gegner eröffnete den Kampf mit präzisen Kicks zum Kopf, die jedoch an der guten, geschlossenen Deckung wirkungslos blieben. Roman blieb ruhig, bewahrte die Übersicht und konterte mit knallharten Low-Kicks und gestochenen linken und rechten Geraden und konnte somit die erste Runde für sich verbuchen.
Beide Kämpfer starteten furios in die zweite Runde und Roman musste einen harten Kick zum Körper einstecken, der Wirkung hinterließ. Er gab jedoch nicht auf, sondern trieb seinen Gegner mit einer Serie von Fausttechniken in die Seile und beendete die Aktion mit einem gesprungenen Drehkick, der von den Zuschauerrängen lautstark bejubelt wurde und wohl auch auf den Wertungszetteln der Kampfrichter den Ausschlag gab. Das Ergebnis jedenfalls lautete: einstimmiger Punktsieg für Roman Lasarenko.
Der Kampf fand unter den anwesenden Fachleuten große Beachtung und beide Kämpfer wurden für ihre taktisch kluge Kampfgestaltung gelobt. Dies freut umso mehr, da Roman erst seit eineinhalb Jahren in der Sportschule Claus Bankamp in Lübbecke trainiert.

Artikel vom 07.10.2005