05.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schöne Bilder sind Geschenke«

Marlis Mörker zeigt Blumen und Stilleben in der Sparkasse Hiddenhausen

Hiddenhausen (HK). »Sehnsucht nach Licht und Farbe« lautet der Titel einer Ausstellung mit 36 Werken der Malerin Marlis Mörker, die seit gestern im Foyer der Sparkasse Hiddenhausen zu sehen sind.

Die Aquarelle zeigen Landschaften und Stilleben, vornehmlich aber Rosen. »Jede Rose ist einzigartig und verlangt nach einer starken Auseinandersetzung«, sagt die Künstlerin. Die Liebe zum Detail spürt man in jedem Werk, bis zu 20 Schichten Farbe trägt Mörker auf, ohne das dies sichtbar wird. Die Detailfreude und Ästhetik haben ihr weithin Anerkennung gebracht. 1997 wurde Mörker Preisträgerin im Wettbewerb »Die schönsten Rosenbilder« des NDR. Seitdem arbeitet sie häufiger mit dem Fernsehsender zusammen.
Hohe Transparenz und Leichtigkeit sollen ihre Werke ausstrahlen.»Nichts wird zugedeckt, aber auch keine Korrektur zugelassen. Das bedeutet jedes Mal eine neue Herausforderung.« Unablässig bildet sich Mörker in Seminaren mit bedeutenden Künstlern fort, in zahlreichen Ausstellungen hat sie Anerkennung erfahren.
»Wenn ein Bild gelungen ist, bin ich glücklich«, sagt sie. Und wenn es sein muss, versetzt sie auch Bäume oder Kirchen, wenn es der Bildkomposition gut tut. Ein malender Onkel brachte die junge Marlis zu Farbe und Staffelei. Sie hat es zunächst mit Öl versucht, wechselte dann aber zur Aquarellistik Die Technik »lebt vom Reiz des Spontanen. Sie ist immer mit Mut zum Risiko verbunden. Das heißt für den Maler, auch misslungene Bilder ertragen zu können. Und wenn dann wieder ein schönes Bild entstanden ist, dann ist es wie ein Geschenk.«
Marlis Mörker: »Sehnsucht nach Licht und Farbe«, noch bis zum 27. Oktober im Foyer der Sparkasse Hiddenhausen an der Mühlenstraße 1.

Artikel vom 05.10.2005