01.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

3557 Fälle illegaler
Beschäftigung
Bünde/Kirchlengern/Rödinghausen (BZ). In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat das Hauptzollamt Bielefeld 3557 Fälle von illegaler Beschäftigung im Regierungsbezirk aufgedeckt. Insbesondere in der Baubranche würden die Verschleierungsformen am Arbeitsmarkt immer raffinierter und vielfältiger, beklagt die IG Bau in Bielefeld. deren Hauptgeschäftsführer, Jürgen Lechtenbörger aus Bünde, bescheinigt den Zoll-Fahndern, sie hätten gute Arbeit geleistet. Durch die Kontrollen seien Schäden in einer Höhe von 14,24 Millionen Euro (hinterzogene Steuern und nicht gezahlte Sozialabgaben) aufgedeckt worden. Nach Ansicht der Baugewerkschaft stellen die mehr als 3500 Fälle jedoch nur die »Spitze des Eisberges« dar. Angesichts des Wildwuchses auf dem illegalen Arbeitsmarkt, vor allem sondere in der Baubranche, müssten die Kontrollen noch verstärkt werden, »insbesondere am Wochenende und außerhalb der regulären Arbeitszeit«.
Dabei müsse ein besonderes Augenmerk auf die Scheinselbstständigkeit gelegt werden. Lechtenbörger: »Dabei handelt es sich nicht nur um polnische Fliesenleger. Dies betrifft auch Arbeitnehmer, die zunächst von ihrer Firma entlassen werden und danach für ihren ehemaligen Chef weiter arbeiten - als selbstständige Subunternehmer. Da zocken Arbeitgeber auf Kosten der ehemaligen Beschäftigten ab, weil sie die Sozialabgaben nicht zahlen wollen.« Dieser Praxis müsse ein Riegel vorgeschoben werden.

Schadstofflager
Samstag geöffnet
Bünde (BZ). Privatpersonen und Gewerbetreibende aus dem Kreis Herford haben am Samstag, 1. Oktober, von 8 bis 12 Uhr Gelegenheit, schadstoffhaltige Abfälle beim Zwischenlager in Bünde, Niedermanns Hof 7, abzugeben. Dazu gehören Abfälle wie Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Kleber, Säuren, Laugen, Farben, Lacke, Reinigungsmittel und Batterien ohne Recyclingsymbol. Zusätzlich ist das Zwischenlager montags von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 13 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Zufahrt durch das Industriegebiet Hiddenhausen über Industriestraße/Schäferdreisch.

Artikel vom 01.10.2005