03.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Singen schweißt das Team zusammen

Mitarbeiter von Brüggershemke & Reinkemeier nehmen zum Jubiläum Motivationssong auf


Gütersloh (kh). Zum 50-jährigen Bestehen der Firma Brüggershemke & Reinkemeier hatte sich Geschäftsführer Horst Reinkemeier eine ganz besondere Überraschung für seine Mitarbeiter ausgedacht. Gemeinsam sangen sie am Samstag während der Jubiläumsfeier einen eigens für das Unternehmen komponierten Motivationssong ein, der anschließend auf CD aufgenommen wurde.
»Wir sind ein Familienunternehmen mit Herz und Seele, was durch den Song zum Ausdruck gebracht werden soll«, erklärte Reinkemeier seine Idee. Die CD, die jeder der Mitarbeiter erhalten wird, sei der I-Punkt für ein motiviertes Team, so der Geschäftsführer. In Zukunft soll der Song Teil aller betrieblichen Veranstaltungen werden und wird auch in der Telefonwarteschleife sowie auf der Internetseite des Unternehmens zu hören sein.
Die Mitarbeiter waren von der Idee begeistert. Lautstark folgten sie den Anweisungen von Stefan Ladage von der Ladage Media GmbH, dessen Unternehmen den Song nach Absprache mit Reinkemeier getextet und komponiert hatte. Insgesamt sechs Strophen und zwei Rap-Einlagen waren dabei herausgekommen. »Das Singen als gemeinsames Erlebnis schweißt das Team zusammen. Die Produktion der CD, auf der alle Mitarbeiter namentlich benannt werden, sorgt zudem für starke Nachhaltigkeit«, erläuterte Ladage. In den USA und Japan würden Motivationssongs häufig eingesetzt. Allerdings im Unterschied zu japanischen Konzepten funktioniere es in Deutschland nur, wenn das Singen des Songs auf Freiwilligkeit basiere, so Ladage.
Der Text des Liedes bezieht sich auf typische Produkte des Unternehmens. »Gläser, Decken, Besteck und Geschirr, B & R - Wir haben es hier«, sangen die Mitarbeiter unter anderem. Die Melodie ist ein eingängiger Reggae, dessen Rhythmus in Richtung Swing geht. Nach dem Einsingen ging es dann richtig los. Die Aufnahmen begannen und einzelne Firmenmitarbeiter übernahmen Soloeinlagen, bei denen sie rappen durften. Anschließend überarbeitete das Team von Ladage Media den Song. Das Cover der CD wird ein Foto des Mitarbeiter-Chores zieren.

Artikel vom 03.10.2005