03.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolle Tipps für junge Eltern

Baby- und Kind-Messe lässt keine Fragen offen

Rheda-Wiedenbrück (kh). Kinderkrankheiten, Stillen, gesunde Ernährung - zahlreiche Fragen junger Eltern werden seit Samstag bis einschließlich heute im A2-Forum beantwortet. Die Baby- und Kind-Messe bietet jedoch neben den Informationen auch viele Spielgelegenheiten für die Kleinen und mehrere Einkaufsmöglichkeiten für die Eltern.

Reich bepackt mit zahlreichen Beigaben und Proben zogen am Samstag die ersten Eltern durch die Messehalle. Insgesamt 45 Aussteller aus OWL und dem gesamten Bundesgebiet sowie Österreich haben ihre Stände rund ums Kind im A2-Forum aufgebaut. Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm zieht sich über den gesamten Tag. Unter anderem referiert Claudia Lüning, Diplom-Ökotrophologin vom LandfrauenService in OWL, über gesunde Kinderernährung, und Helga Regente aus Beckum berichtet über die positiven Effekte der harmonischen Babymassage nach Bruno Walter. Dr. Ferdinand Borchert, Chefarzt der Frauenklinik, evangelisches Krankenhaus Lippstadt, zeigt anhand von Life-Ultraschalluntersuchungen die Pränatal-Diagnostik in heutiger Zeit.
»Eltern, die zum ersten Mal ein Kind bekommen, haben viele Fragen. Wir können hier durch Fachleute ein breites Spektrum an Antworten und Informationsmöglichkeiten abdecken«, erläuterte Veranstalter Jörg Begemann von der A2-Forum Management GmbH. Erfreut war er über die gute Resonanz der Vorträge bei den Messebesuchern. Gerade mit der Ultraschalluntersuchung durch Dr. Borchert könnten bei den Müttern Ängste abgebaut werden, so Begemann.
Für die kleinen Gäste gibt es einen großen Kindergarten mit zahlreichen Spielmöglichkeiten. Ausgebildete Pädagogen passen dabei auf die Kinder auf, während die Eltern sich über Kindersitze, Sicherheit für Kinder im Auto oder Babypflege und Versicherung informieren können. Mehrere Stände bieten buntes Spielzeug, Kleidung und weiteren Baby- und Kinderbedarf an. Ein Kinderclown mit Luftballons, zwei Hüpfburgen und Kinderschminken sorgen zudem für viel Unterhaltung bei den Kleinen. Im Baby-Bistro gibt es warme und kalte Mahlzeiten, und bei der Papi-Rallye treten die Väter mit Aufgaben wie Windeln wechseln oder Bobby-Car fahren gegeneinander an. Auch das coolste Baby wird beim Kiddy-Casting gesucht.

Artikel vom 03.10.2005