01.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Angebote rund
um die Gesundheit

Aktionswochen Frauengesundheit

Altkreis Halle (WB). Frauen sind anders gesund und anders krank als Männer - sagen zumindest die Gleichstellungsbauftragten. Deshalb gibt es jetzt zum zweiten Mal Aktionswochen rund um das Thema »Frauen und Gesundheit« im Kreis Gütersloh.

»Ganz schön gesund!?« heißt das Motto der Aktionswochen. Vom 24. Oktober bis 24. November wird es Vorträge, Diskussionen, Workshops, Sport- und Bewegungsangebote in den Städten und Gemeinden geben. Das Veranstaltungsprogramm liegt in allen 13 Rathäusern und weiteren öffentlichen Einrichtungen aus.
Ziel der Gleichstellungsbeauftragten sei es, so Ellen Wendt vom Kreis Gütersloh, mit den Aktionswochen zur Frauengesundheit auf die Notwendigkeit einer geschlechtergerechten Gesundheitsversorgung nachdrücklich aufmerksam zu machen. Entsprechende Informations- und Versorgungslücken sollen aufgezeigt werden.
Gesundheit galt lange Zeit als geschlechtsneutral. Daher wurde auf die spezifischen Anforderungen von Frauen und Männern nicht eingegangen. Klassische Frauenkrankheiten wie Brustkrebs wurden in der Forschung, lange vernachlässigt. Geschlechtsspezifische Symptome bei schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden oft bis heute nicht erkannt, doch mittlerweile ist der Herzinfarkt bei Frauen die häufigste Todesursache. Auch die Tatsache, dass vielen körperlichen und psychischen Beschwerden durch Bewegung und sportliche Betätigung abgeholfen werden kann, ist mittlerweile bekannt.

Artikel vom 01.10.2005