01.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

JSG-Spieler schaffen das »Triple«

Arminia-Profis Fatmir Vata und Radomir Dalovic bei Ehrung zu Gast


Bünde (LaRo). Als die Arminen-Profis Fatmir Vata und Radomir Dalovic das »Forum Ennigloh« im Schulzentrum Nord betraten, brandete Beifall auf. Kein Wunder - saßen dort doch begeisterte Nachwuchsfußballer zehn verschiedener Mannschaften. Diese waren gestern von den Volksbanken im Kreis Herford eingeladen, um als Fußballkreismeister oder Pokalsieger der Saison 2004/2005 geehrt zu werden.
Walter Altemeier, vom Vorstand der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford, dankte denjenigen, die das Fußballspielen ermöglichen: den Eltern, Trainern und Betreuern. »Aber auch den Schiedsrichtern, die den gleichen Eifer zeigen wie die Aktiven.«
Gilbert Altemeier, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bünde, betonte die gesellschaftliche Bedeutung des Sports: »Fußball soll ja die schönste Nebensache der Welt sein. Für die Kommunen ist die Sportförderung eine Hauptsache.«
Zwei Mannschaften des SV Enger-Westerenger waren im vergangenen Jahr zwar erfolgreich. Doch mittlerweile gibt es sie nicht mehr: die A-Junioren (Kreismeister) und die B-Junioren (Kreispokalsieger). Für ihren dreifachen Triumph wurde die D-Jugend der JSG Kirchlengern/Stift Quernheim geehrt. Sie wurde - wie in der Vorsaison - Kreismeister, Pokalsieger und Hallenkreismeister.
Hier die weiteren erfolgreichen Mannschaften: A-Jugend SC Herford (Kreispokalsieger), B-Jugend FC RW Kirchlengern II (Kreismeister), C-Jugend SG GW Bustedt (Kreismeister), C-Jugend VfL Mennighüffen (Kreispokalsieger), E-Jugend SV Löhne-Obernbeck (Kreispokalsieger, Hallenkreismeister), F-Jugend JSG Rödinghausen/Bruchmühlen (Kreispokalsieger), F-Jugend SC Herford (Hallenkreismeister), Mädchen SV Bischofshagen-Wittel (Kreismeister), Mädchen HSF Borussia Friedenstal (Kreispokalsieger, Hallenkreismeister). Später schrieben die Arminen Autogramme.
Eine Mannschaft des Jahres wurde dieses Mal nicht ausgezeichnet. Wohl weil die Entscheidung wieder zugunsten des Triple-Siegers JSG Kirchlengern/Stift Quernheim ausgefallen wäre. Neben einer Urkunde, einem Ball und Volksbank-Präsenten erhielten alle Mannschaften Eintrittskarten für das Länderspiel der U19-Mannschaften Hollands und Griechenlands, das am 14. Oktober in Herford ausgetragen wird.

Artikel vom 01.10.2005