01.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chefarztposten besetzt

Prof. Wilhelm Nolte wird Nachfolger von Prof. Poll

Lübbecke (WB). Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kliniken im Mühlenkreis hat am Mittwoch wichtige personelle Entscheidungen getroffen und zwei Chefarztpositionen neu besetzt.
Der Ärztliche Direktor Dr. Uwe Werner begrüßt die zukünftigen Chefarztkollegen, Prof. Dr. Wilhelm Nolte (rechts) und Dr. Peter Münstedt (links).
Prof. Dr. med. Wilhelm Nolte wird zum 1. Mai 2006 seinen Dienst als neuer Chefarzt in der Medizinischen Klinik des Krankenhauses Lübbecke antreten. Damit übernimmt der 44-Jährige die Nachfolge des langjährigen ärztlichen Leiters Prof. Dr. med. Michael Poll, der sich dann in den Ruhestand verabschieden wird.
Prof. Dr. med. Wilhelm Nolte ist zurzeit Chefarzt der Medizinischen Klinik des Marienhospitals in Gelsenkirchen. 1979 nahm er das Studium der Humanmedizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster auf. Nach dem Staatsexamen 1986 erlangte er im gleichen Jahr die Approba-tion und die Promotion. Nach Assistenzarztjahren in Göttingen wurde er im Mai 1999 zum Oberarzt der Abteilung für Gastroenterologie und Endokrinologie und im Juni 1999 zum wissenschaftlichen Oberassistenten ernannt.
1993 erwarb Prof. Nolte die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin, 1996 für das Teilgebiet Endokrinologie und im Jahre 2000 für das Teilgebiet Gastroenterologie. Im April 2002 wurde er zum Diabetologen der Deutschen Gesellschaft für Diabetologie (DDG) anerkannt. Im November 2003 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Der neue Chefarzt ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Der gebürtige Mindener freut sich auf die neuen Aufgaben im Krankenhaus Lübbecke auch mit Blick auf die heimische Region.
Die Verbandsversammlung hat in gleicher Sitzung mit Dr. Peter Münstedt einen zweiten Chefarzt für die Anästhesieabteilung der Krankenhäuser Lübbecke und Rahden gewählt. Dr. Münstedt wird zum 1. Januar 2006 seinen Dienst gemeinsam mit dem langjährigen Chefarzt Dr. Siegfried Sommer im Kollegialsystem antreten. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität in Kiel, der Approbation und der Promotion in den Jahren 1991 und 1992 folgten Assistenzarztjahre in Gütersloh und Fulda. Im Juni 2001 wurde er zum Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin des Klinikums Fulda ernannt. In dieser Funktion ist er zurzeit noch tätig. 1997 erlangte er die Anerkennung als Facharzt für Anästhesiologie. Dr. Münstedt verfügt über zahlreiche Zusatzqualifikationen, unter anderem im Rettungsdienst und der speziellen anästhesiologischen Intensivmedizin und war lange Zeit als leitender Notarzt tätig. Dr. Münstedt ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Artikel vom 01.10.2005