06.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel los »im Schlossgarten unter Dach«

Fürstenberger Herbstmarktkirmes beginnt am morgigen Freitag

Von Heinz-Peter Manuel
Fürstenberg (WV). »In Fürstenberg steht das schönste Zelt der Saison.« Wenn Oliver Macha an das erste Engagement der »Top Team Marketing GmbH« bei der Fürstenberger Herbstmarktkirmes im vergangenen Jahr denkt, kommt er noch heute ins Schwärmen. Überzeugen können sich die Besucher der Kirmes davon in diesem Jahr vom 7. bis 10. Oktober, wenn traditionell am zweiten Oktoberwochenende im Schatten der Kirche gefeiert wird.

Das Fest geht auf den Bau der Pfarrkirche zurück und wird seit 1758 jährlich zur Kirchweih gefeiert. »Die besondere Mischung aus Kirmesrummel und einer eindrucksvollen, den örtlichen Gegebenheiten angepassten Gewerbeausstellung im historischen Bauhof und den Hobbyständen auf dem Kirchplatz machen den Charme dieser dörflichen Veranstaltung aus«, nennt Friedhelm Werny, Vorsitzender des ausrichtenden Gewerbe- und Verkehrsvereins Fürstenberg den Reiz der Veranstaltung. Bei gutem Wetter rechnen die Organisatoren mit 8000 bis 10 000 Besuchern. Das 500 Quadratmeter große Festzelt mit den überbauten und angestrahlten Bäumen bezeichnen sie als »Schlossgarten unter Dach«.
Los geht es in Fürstenberg bereits am Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr mit der »Ibiza-Party« mit dem MaNaMaNa-DJ-Team. Hits der Saison und Partykracher sorgen für Stimmung.
Samstag gehört das Festzelt ab 14 Uhr den Senioren. Unter der Leitung von Bernd Rölleke erwartet sie ein buntes Unterhaltungsprogramm bei Kaffee und Kuchen. Nach der Vorabendmesse treten die Schützen zur Schützenrechnung an. Danach sorgen die »Emsperlen« im Festzelt wieder für Party-Stimmung pur. In den Pausen spielt DJ Oliver Macha einen Mix der erfolgreichsten Scheiben der vergangenen Jahrzehnte.
Sonntag ertönt festliches Glockengeläut nach dem Hochamt zur Eröffnung des Kirmestreibens. Zum Platzkonzert spielt das Tambour-Corps Fürstenberg auf. Am Nachmittag übernehmen Musikverein und Weiße Garde Fürstenberg die Unterhaltung. 15.30 Uhr folgt die Kindersegnung mit Pastor Herbert Droste. Ab 16.30 Uhr treten im Festzelt Tanzgruppen des BSV Fürstenberg auf. Zu sehen ist dabei unter anderem eine Bauchtanzgruppe. Im Anschluss lassen es die Chartstürmer »Die JoJo's« richtig krachen. Zunächst spielt die Band ein Kinderprogramm, dann geht es richtig zur Sache: »Sechs Stunden Vollgas«, verspricht Oliver Macha.
Ewas ruhiger, aber nicht weniger interessant, geht es Montag weiter. Ab 10 Uhr spricht zunächst Eckhard Uhlenberg vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz über aktuelle Themen der Landwirtschaft. Der anschließenden Diskussion zur Kommunalpolitik stellen sich Bürgermeister Winfried Menne und örtliche Ratsvertreter. Moderator ist Peter Gödde. Anschließend steht das Mettessen auf dem Programm. Auch am Nachmittag wird es nicht langweilig: Das freie Training im Bullenreiten sorgt sicher für beste Unterhaltung. Ab 19 Uhr wird der Kampf um den Titel des besten Bullenreiters ausgetragen. Mit der Endspurt-Party geht das Spektakel zu Ende.

Artikel vom 06.10.2005