30.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oktoberwoche:
Straßen gesperrt

Drei Umzüge durch die Innenstadt

Warburg (WB). Die Stadt Warburg weist jetzt auf die geänderten Verkehrsregelungen während der Oktoberwoche hin. Sie gelten von Samstag, 1. Oktober, bis Sonntag, 9. Oktober.

Am Sonntag, 2. Oktober, Mittwoch, 5. Oktober, und Sonntag, 9. Oktober finden Festzüge durch die Innenstadt statt. Sie beginnen in der Altstadt und führen über die Straßen Neues Tor, Lange Straße, Bernhardistraße, Kasseler Straße, Hauptstraße, Paderborner Tor, Hüffertstraße, Stiepenweg und Pellenbreite zum Festgelände. Die genannten Straßen sind während der Festumzüge von 14 Uhr an gesperrt und für etwa eineinhalb Stunden nicht befahrbar.
Neben den genannten Straßen müssen am Oktoberwochen-Mittwoch wegen des großen Festumzugs zusätzlich die Angertwete und die Calenberger Straße in der Zeit von 13.30 bis 15.30 Uhr gesperrt werden.
In der Angertwete kann wegen der Aufstellung der Festwagen nicht geparkt werden. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Calenberg, Wormeln und Welda werden gebeten, die B 7 oder die B 252 zu benutzen, da die gesamte Altstadt für den Durchgangsverkehr wegen der Aufstellung und Durchführung des Festzuges gesperrt ist.
Ferner ist die Hauptstraße am Sonntag, 2. Oktober, wegen des verkaufsoffenen Sonntags von 13 Uhr bis 19 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Die Besucher der Oktoberwoche werden gebeten, nach Möglichkeit rechtzeitig vor Beginn der Umzüge die entsprechenden Parkplätze im Innenstadtbereich anzufahren, um einen reibungslosen Ablauf der Umzüge zu gewährleisten. Die Sperrungen werden an den betreffenden Tagen unmittelbar nach Beendigung der Umzüge aufgehoben.
Am letzten Oktoberwochen-Sonntag findet gegen 20 Uhr das große Brillant-Feuerwerk auf dem Schulhof des Schulzentrums statt. Beim Abbrennen des Feuerwerks ist ein Sicherheitsraum freizuhalten. Deswegen kann am Sonntag, 9. Oktober, nicht auf dem »Wach-telpfad« (bis Einmündung Pellenbreite) sowie auf dem Schulzentrum-Parkplatz geparkt werden. Aus Sicherheitsgründen kann am Sonntag auch auf dem »Stiepenweg« (Höhe Schulzentrum) in der Zeit von 18 Uhr bis 20.30 Uhr nicht geparkt werden, teilte die Stadt mit.

Artikel vom 30.09.2005