03.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SpVg. hart bestraft

Bezirksliga: 1:2-Niederlage gegen Oetinghausen

Von Sebastian Kühnel
Eilshausen (HK). Die SpVg. Hiddenhausen hat die Vorlage des VfL Herford (2:1 gegen Tabellenführer SV Eidinghausen-Werste nicht genutzt. Im Derby der Fußball-Bezirksliga gegen den SV 06 Oetinghausen wurde der Gastgeber nach einer 1:0-Führung für das Auslassen klarer Chancen noch hart bestraft, kassierte in der Schlussphase die Treffer zum 1:1 und 1:2 und verpasste die große Chance, den Rückstand auf zwei Punkt zu verkürzen.

In der Anfangsphase fand das Gemeindederby vornehmlich im Mittelfeld statt. Beide Teams agierten aus einer stabilen Abwehr, scheiterten jedoch meist an der gegnerischen Defensive. Nach 13 Minuten war Koray Celik das erste Mal durch einen Fernschuss gefährlich und nur wenig später vergab Thorsten Ihrig für den SV 06. Auf der anderen Seite fand ein Rottmann-Freistoß (20.) seinen Weg zu Marcel Birr, der den Ball über SVO-Keeper Frank Husemann zum 1:0 hob.
In Hälfte zwei hatten die Platzherren die besseren Chancen. Der eine Minute zuvor eingewechselte Kevin Kiel wurde von Fatih Öztürk vor dem SVO Kasten freigespielt, verzog aber knapp. Vier Minuten später war es Jörg Mattisseck, der von Priebe bedient frei vor Husemann auftauchte, dieser konnte den Schuss jedoch toll parieren Wenig später startete Rottmann zum bis dahin verdienten 2:0 durch, doch auch diesen Ball entschärfte Husemann. Im direkten Gegenzug landete eine Flanke von Carsten Schewe auf der Querlatte, von nun an drängte Oetinghausen auf den Ausgleich. In Minute 70 und 80 vergab Thorsten Ihrig noch gute Kopfballmöglichkeiten, eine Minute später flog sein präziser Kopfball, nach Freistoß von Gregor Heibrock zunächst an den Innenpfosten, ging aber noch ins Tor. Nun wollte der Gast den großen Coup und setzte die SpVg weiter unter Druck. In Minute 88 landete ein Hölscher-Freistoß bei Rafael Tajuelo Vacas, der den Ball mit der Brust stoppte und wuchtig zum überraschenden 1:2 unter die Latte drosch.
Interimstrainer Manfred Priebe, der Jürgen Müsse vertrat und von Hiddenhausens Ex-Coach Friedel Jentsch »beraten« wurde, ärgerte sich nach der Partie über die verpassten Großchancen, gratulierte aber dem »glücklichen Sieger« SV Oetinghausen, der nun das fünfte Mal in Folge ohne Niederlage blieb. Für die SpVg war es die zweite Heimpleite in Folge.
Das Pokalspiel beim VfL Holsen trägt des SV Oetinghausen erst am Dienstag, 11. Oktober aus.
SpVg Hiddenhausen: Dogu - Schmidt, Budde, Priebe, Düsterhöft, Yalmanci (50. Feld), Rottmann, Quermann (50. Kiel), Birr, Öztürk, Mattisseck.
SV Oetinghausen: Husemann - Bobe, Niemeyer (46. Heibrock), Windmann, Götting (68. Tajuelo Vacas), Schewe (75. Ay), Hölscher, Ihrig, Celik, Schwagmeier.
Tore: 1:0 (20.) Birr, 1:1 (81.) Ihrig, 1:2 (88.) Tajuelo Vacas.

Artikel vom 03.10.2005