30.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dorfstraße wird zum
großen Handelsplatz

Ministerbesuch zum »Tag der Regionen« angekündigt

Kreis Minden-Lübbecke / Offelten (wm). Wer das 26-seitige Programmheft zum »Tag der Regionen« in Nordrhein-Westfalen in Hände nimmt, wird fast zwangsläufig auf den Kreis Minden-Lübbecke aufmerksam. Denn besonders leicht schlägt sich die Broschüre in der Mitte auf -Êund genau da findet sich das Veranstaltungsprogramm aller beteiligten Dörfer und Städte im Mühlenkreis. An immerhin acht Standorten wird an diesem Sonntag, 2. Oktober, für die gesamte Region geworben.

Nach etwas schleppendem Beginn ist das Interesse an dieser Veranstaltung gerade auch in Offelten deutlich gestiegen. Darüber freuten sich gestern Vertreter der Dorfgemeinschaft, der Stadt und des Landesamtes für Agrarordnung, die gemeinsam in die Organisation eingebunden sind, wobei die Stadt die Federführung hat. Angesagt haben sich 53 Firmen, Vereine, Künstler, Kunst-Handwerker, Institutionen und natürlich auch die Landwirtschaft - u.a. mit nachwachsenden Rohstoffen -, die ihre Stände auf der Offelter Dorfstraße aufstellen werden. Dazu wird die Verkehrsader am Sonntagmorgen ab 7 Uhr bis 18 Uhr gesperrt.
Die Organisatoren versprechen den Besuchern ein vielfältiges Angebot aus der Region für die Region. Und ein weiteres Ziel ist die gezielte Werbung für Offelten, um Menschen für ein Leben hier zu interessieren mit der Folge, dass erhaltenswerte Fachwerk-Bausubstanz auch tatsächlich erhalten wird. Vor diesem Hintergrund freut man sich darüber, dass sich sogar sieben Architekten -Êzunächst hatten sich nur drei gemeldet - mit der Problematik des Leerstandes zahlreicher Gebäude befassen und Ideen für Restaurierung und Nutzung präsentieren wollen.
Der Schützenverein und die Harlinghauser Landfrauen werden u.a. für Speisen und Getränke sorgen. Die Moderation der Großveranstaltung liegt in den Händen von Heinrich Wildemann, der diese Aufgabe in der »Landessprache Platt«, gekleidet in Offelter Dorftracht, wahrnehmen wird. Dazu gehört die Begrüßung von Eckhard Uhlenburg, den neuen nordrhein-westfälischen Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der auf seiner »Reise durch die Regionen« gegen 13.15 Uhr auch in Offelten erwartet wird.

Artikel vom 30.09.2005