29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landrat würdigt den Leiter
der Haller Polizeiwache

Friedhelm Grübel in den Ruhestand verabschiedet

Halle/Gütersloh (WB). Nach nahezu 40 Dienstjahren wurde kürzlich der Leiter der Polizeiwache Halle, der Erste Polizeihauptkommissar Friedhelm Grübel, von Landrat Sven-Georg Adenauer im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

Der Landrat ließ den dienstlichen Lebenslauf des Beamten nochmals Revue passieren und würdigte die Verdienste von Friedhelm Grübel. Anschließend händigte Sven-Georg Adenauer die Pensionierungsurkunde aus.
Friedhelm Grübel (60) wurde in Bielefeld geboren und absolvierte nach seiner Schulzeit zunächst eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Im April 1964 trat er zunächst in den Dienst des Bundesgrenzschutzes und wechselte anschließend zur Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen. In der Landespolizeischule in Münster sowie bei der Bereitschaftspolizei in Bochum wurde Friedhelm Grübel ausgebildet. Von 1970 bis zum März 1974 versah Friedhelm Grübel seinen Dienst bei der Polizei in Bielefeld im Posten- und Streifendienst.
Im Oktober 1974 wurde der Jungpensionär in den Kreis Gütersloh versetzt, wo er bei der Polizeistation Halle als Wachdienstführer im Wach- und Wechseldienst eingesetzt wurde. Ab Oktober 1976 war Friedhelm Grübel zunächst als Fachlehrer in der damaligen Landespolizeischule in Schloß Holte-Stukenbrock tätig. Im Anschluss daran übernahm er verschiedene Aufgaben und Funktionen bei der Kreispolizeibehörde Gütersloh, u.a. als Dienstgruppenleiter, Leiter des Verkehrsdienstes Gütersloh sowie als Leiter des Sachgebietes für Verkehrsangelegenheiten.
1990 wechselte der in Werther wohnende Beamte wieder zur Polizeistation seines Wohnortes und war bis zu seiner Pensionierung als Leiter der Polizeiwache Halle tätig. Im privaten Bereich hat sich Friedhelm Grübel vor Jahren einen alten Kotten in Werther gekauft. Gemeinsam mit seiner Ehefrau kümmert er sich liebevoll um Haus und Garten und erledigt alle anfallenden Arbeiten selbstständig. Ein weiteres Hobby von Friedhelm Grübel ist die Digitalfotografie.

Artikel vom 29.09.2005