29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Radikaler Baumschnitt

Gartenhof im Einsatz


Bad Oeynhausen (hil). Herbstzeit ist auch die Vorbereitungszeit auf den Winter - und vor allem die Zeit für die Baumpflege. Der Gartenhof der Stadt Bad Oeynhausen schickt derzeit seinen Baumpfleger zum Einsatz, um die Straßenbäume radikal zu beschneiden.
»Es gibt einen Maßnahmenkatalog, nach dem wir die Straßen quasi abarbeiten. Die letzte Pflegemaßnahme war zum Beispiel in der Richard-Wagner-Straße, gestern war die Walderseestraße dran«, sagte Stadtsprecher Rainer Printz auf Anfrage des WESTFALEN-BLATTES.
In der Walderseestraße stehen Rotdornbäume, deren Baumkronen der Motorsäge zum Opfer fielen. Printz: »Die Bäume sind nicht krank, müssen aber mal zurückgeschnitten werden, damit sie wieder gut und dicht wachsen können.« Der Alleecharakter soll in allen Straßen dadurch auch erhalten bleiben.

Dehmer Schulweg
sicherer machen
Bad Oeynhausen-Dehme (WB). Die CDU will das Verkehrszeichen »Schulweg kreuzt« an der Dehmer Straße zurück. Den Schilderwald gerade an dieser Stelle zu lichten, sei eine Fehlentscheidung gewesen, heißt es in einem Antrag an den Bürgermeister. Von Grundschulkindern im Alter von sechs bis zehn Jahren könne keine vollständige Verkehrsdisziplin erwartet werden. Eltern und Lehrer seien zu Recht besorgt.

Artikel vom 29.09.2005