01.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Sicherheit für Kinder
und Jugendliche fördern

Spende der Stiftung »Standort: hier«


Tonnenheide (WB). Kindern und Jugendlichen mehr Schutz auf dem Weg zum Kindergarten, zur Schule oder aber auch in der Freizeit geben. Das will der Verein Energie-Dorf-Tonnenheide erreichen. Mit Hilfe einer mobilen Sichttafel, auf der Verkehrsteilnehmern ihre gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird, sollen die Autofahrer zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung animiert werden. 100 Meter vor der Sichttafel wird die Geschwindigkeit eines fahrenden Fahrzeugs gemessen und auf der Tafel angezeigt. Betrieben wird die Sichttafel mit Solarzellen.
An wechselnden Standorten im ganzen Stadtgebiet soll die Sichttafel aufgestellt werden. Transportiert wird sie von Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt Rahden. Den ersten Einsatz hat die Sichttafel in Tonnenheide am DRK-Kindergarten »Flohkiste«. »Wir gehen davon aus, dass ein solches Verfahren auf längere Sicht zu einem angepasstem Fahrverhalten und insgesamt zu verminderten Geschwindigkeiten im Ortsbereich führen wird«, so Rainer Rohrbeck vom Verein Energie-Dorf-Tonnenheide. Christian Assmann von der Polizei Rahden schloß sich dieser Aussage an.
Unterstützt wird dieses Projekt von der Stiftung: »Standort: hier« der Stadtsparkasse Rahden. Symbolisch übergaben die Vertreter der Stiftung einen Scheck über 2 000 Euro an den Verein Energie-Dorf-Tonnenheide. Die Vertreter des Vereins bedankten sich herzlich für die Spende.

Artikel vom 01.10.2005