29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

500 Kegler werfen Kugeln
15 000 Mal in die Vollen

36. Kreismeisterschaften im Kegeln eröffnet


Warburg (WB). Mit den ersten Würfen in die Vollen - und natürlich den ersten Gläsern Urtyp - sind am Dienstagabend die 36. Kreismeisterschaft im Kegeln, die alljährlich im Rahmen der Oktoberwoche ausgerichtet werden, eröffnet worden. Rund 500 Kegler werden in den nächsten Tagen auf der vereinseigenen Bahn des Eisenbahnersportvereins (ESV) Warburg um Punkte und Pokale wetteifern.
Manfred Engelbracht, 2. Vorsitzer des ESV, zeigte sich erfreut darüber, dass es über die lange Zeit gelungen sei, die Teilnehmerzahl stets auf einem hohem Niveau zu halten. »Das beweist uns, dass sich dieser Wettbewerb - wie die gesamte Oktoberwoche - ungebrochen großer Beliebtheit erfreut«, sagte der 2. Vorsitzende. In den vergangenen 36 Jahren seien es hochgerechnet rund 17 000 Teilnehmer gewesen.
Nach Engelbrachts Worten gehen diesmal 20 Damen- und 77 Herrenmannschaften sowie etliche Einzelteilnehmer an den Start. Die Ergebnisse werden nach rund 15 000 Wurf in die Vollen feststehen. Unter den auswärtigen Teams - die Kreismeisterschaften werden offen ausgetragen - wird zudem noch der Oktoberwochen-Hansepokal ausgespielt.
Vize-Bürgermeister Heinz-Josef Bodemann wünschte zum Auftakt allen Mannschaften »Gut Holz«. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass bei diesem Wettbewerb keineswegs eine ruhige Kugel geschoben, sondern sehr engagiert um die Punkte gekegelt werde. Das mache den Reiz dieses Wettbewerbs aus, meinte Bodemann.

Artikel vom 29.09.2005