29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulinarisch
mit Kultur

Eigenes Rahdener Bier

Rahden (bös). Auf eine ganz besondere Überraschung dürfen sich die Besucher von »Rahden kocht über« freuen.

Denn zum »Oktoberfest« in Rahden - am Wochenende, 8. und 9. Oktober - präsentieren Touristik AG und Werbegemeinschaft ein eigenes Bier. Das Rahdener »Dezember-Bräu« wird erstmalig vorgestellt und am Stand der AG Weihnachtsmarkt ausgeschenkt. Gebraut wird es von der Steinpils-Brauerei Espelkamp. In den Monaten November und Dezember soll das »Dezember-Bräu« in allen gastronomischen Betrieben Rahdens angeboten werden, berichtete Rainer Benk, Sprecher der Touristik AG, gestern. Das Pils sei naturtrüb mit weihnachtlichem Aroma und habe einen hohen Hefeanteil. Zum Weihnachtsmarkt sei es als Geschenkpaket in Siphon mit zwei speziellen Gläsern, einem Bierdeckel sowie Rahdener Dunkelbrot und Bärlauchwurst erhältlich.
Doch das ist nicht das einzige »Highlight«, das die Besucher auf dem Kirchplatz erwartet. Auch das kulturelle Angebot kann sich an beiden Tagen mit Musik, Comedy und Kinderunterhaltung sehen lassen. Um das »Kulinarische« kümmern sich Marktschänke, »Krug zum grünen Kranze«, Ulmenhof, Café Creativ, Westfalen Hof, Helgas Treff, Hotel Bohne und die Altstadtstuben. Sie alle sind mit einem Stand dabei und präsentieren, wie gewohnt, ganz spezielle kulinarische Köstlichkeiten.
Nach dem bewährten Motto stammen alle Wirte und Künstler aus der heimischen Region. Mit von der Partie sind im Jahr der zehnjährigen Städtepartnerschaft Gäste aus Galgahèviz. Am Samstag beginnt das Programm um 14 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und am Sonntag um 11.30 Uhr mit dem Frühschoppen. (Wir berichten noch ausführlich.)

Artikel vom 29.09.2005