06.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

25000 Euro locken Elite

5. Salzkottener Pferdefestival prominent besetzt


Salzkotten (WV). Mit 25 000 Euro ist es das höchstdotierte Hallenreitturnier der Region: Vom morgigen Freitag bis Sonntag veranstaltet der Reitverein St. Georg auf seiner Anlage im Thüler Feld zum fünften Mal das Salzkottener Pferdefestival. 450 Pferde, auch aus bekannten Ställen wie Schockemöhle, Sprehe und Beerbaum, sind genannt. »Die Anmeldung von Spitzenreitern, wie dem amtierenden Deutschen Meister der Junioren Dennis Huser aus dem Stall von Ludger Beerbaum, zeigt, dass wir hier in Salzkotten eine reitsportliche Spitzenveranstaltung bieten«, freut sich Wilfried Jolmes, erster Vorsitzender des gastgebenden RV St. Georg.
Weitere Anmeldungen der deutschen Reiterspitze liegen vor: Der Sieger des diesjährigen großen Preises des Derby-Turniers in Hamburg Johannes Ehning, geht ebenso an den Start wie Christoph Hess (Stall Otto Becker) sowie die Amazonen Vivien Schockemöhle und Huberta Vahle (RV Altenautal). Im Mittelpunkt des Turniers stehen sechs schwere Springprüfungen, darunter vier Ein-Stern-S-Springen und das Mächtigkeitsspringen der Klasse SB am Samstag Abend.
Der Höhepunkt ist, am Sonntag Nachmittag, das Zwei-Sterne-S-Springen mit Siegerrunde als Finalrunde der großen Tour. Für den heimischen Nachwuchs finden Reiter-, Springreiter- und Stilspringwettbewerbe statt. Außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit abwechslungsreichen Showeinlagen wie beispielsweise das Gespannfahren des Weltmeisters Dirk Gerkens von den Fahrsportfreunden Alt-Bürener-Land, Westernreitvorführungen mit rassigen Araberpferden, ein Voltigier-Schaubild und eine Sportstaffette.
Der Zeitplan: Freitag: 10 Uhr Springpferdeprüfung Kl. M, 11 Uhr Springprüfung Kl. M/A (3 Abteilungen), 15.30 Uhr Springprüfung Kl. M, 18 Uhr Stilspringwettbewerb Kl. E, 19 Uhr Springprüfung Kl. S.
Samstag: 9 Uhr Springprüfung Kl. M/A (3 Abt.), 14 Uhr Sieger-Springprüfung Kl. M, 17 Uhr Springprüfung Kl. S, 20 Uhr Schauprogramm, 21 Uhr Mächtigkeits-Springprüfung.
Sonntag: 9.30 Uhr Einfacher Reiter WB, 11 Uhr Springprüfung Kl. S, 13 Uhr Springprüfung Kl. S mit Stechen, 15 Uhr Schauprogramm, 16 Uhr Springprüfung Kl. S mit Stechen.

Artikel vom 06.10.2005