29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Champions auf dem Rad

Erfolg für Dorian Beil, Chris Lohmeyer, Sebastian Merdian


Rahden (WB). Ihr Können und ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad brauchten die Teilnehmer am diesjährigen ostwestfälischen Endausscheidungs-Fahrradturnier von ADAC/Deutsche Post nicht mehr nachzuweisen. Die 211 qualifizierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren waren schon als Sieger aus den mehr als 247 Fahrradturnieren hervorgegangen, an denen in diesem Jahr etwa 12 000 ostwestfälische Jungen und Mädchen teilgenommen haben. Die Kreisentscheidung fiel bekanntlich in Hüllhorst.
Beim Regionalturnier, das in diesen Tagen in der Karl-Krüger-Halle in Porta Westfalica durchgeführt wurde, ging es für sie um die Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft, die am 12. November in Freiburg ausgeradelt wird. Nach spannenden Wettkämpfen gab es strahlende Gesichter, als den siegreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Urkunden, Pokale und Sachpreise überreicht wurden. Die Ehrungen nahmen ADAC-Vorsitzender Wolf-Otto Weitekamp gemeinsam mit ADAC-Verkehrsleiter Albert Löhr vor. Beim Deutschen Endturnier in Freiburg werden auch die Teilnehmer für das AIT-Europaturnier 2006 ermittelt.
Die Fahrradturniere werden unter dem Motto »Mit Sicherheit ans Ziel« von den Partnern ADAC und Deutsche Post durchgeführt. Kinder und Jugendliche sollen dabei durch die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten ihre Sicherheit auf dem Rad steigern. Seit dem Start dieses Verkehrssicherheitsprogramms im Jahr 1970 fanden bundesweit bereits fast 113 000 Turniere mit knapp 7,5 Millionen Kindern statt.
Die Sieger aus dem Altkreis Lübbecke der einzelnen Klassen: Gruppe I (Jahrgang 1996/1997): 2. Chris Lohmeyer (Pr. Oldendorf). Gruppe II (Jahrgang 1994/1995): 1. Dorian Beil (Lübbecke), 3. Sebastian Merdian (Rahden).

Artikel vom 29.09.2005