07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Förderung
beantragen

Ganztagsgrundschule

Steinheim (nf). Bereits ein Jahr früher als geplant wird die Gemeinschaftsgrundschule Süd-West in eine offene Ganztagsgrundschule umgewandelt.

Eine Bedarfsabfrage von Eltern der Klassen eins bis drei hatte eine derart positive Resonanz (34 Interessenten) ausgelöst, dass die Schulkonferenz den Beschluss fasste, zeitgleich mit der Eröffnung der Grundschule zum Schuljahr 2006/2007 den Ganztagsbetrieb aufzunehmen.
Der Schulausschuss stellte sich einmütig hinter den Beschluss, so dass seitens der Stadt die Fördermittel über die Bezirksregierung beantragt werden können.
Monika Rheker begründete den Antrag mit der Tatsache, dass die Grundschulen der Stadt ein gleich attraktives Betreuungsangebot haben müssten. Auch das Kollegium stehe voll hinter dem Konzept.
Im Ausschuss hatte Wolfgang Kuckuk von der AWO, dem Kooperationspartner der Steinheimer Ganztagsbetreuung, über die ersten Erfahrungen mit der Offenen Ganztagsschule berichtet. 48 Kinder waren im Vorfeld angemeldet, nach den Herbstferien werden aber bereits 60 Kinder das Angebot an den beiden Steinheimer Grundschulen nützen, so dass sowohl das Betreuungsangebot am Nachmittag wie die Zahl der Betreuer aufgestockt werden müssen. »Bereits nach wenigen Wochen läßt sich der Schluss ziehen, dass sich die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Träger als ausgesprochen gut gestaltet«, zog Kuckuk ein positives Fazit.

Artikel vom 07.10.2005