29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Amazonen
bis zum Finken

Vogelzuchtverein lädt zur Schau ein

Rahden (WB). Es ist wieder soweit: Die Schau des Vogelzucht- und Liebhabervereins Rahden und Umgebung steht vor der Tür. Termine sind Samstag, 1. Oktober, und Sonntag, 2. Oktober, im Gasthaus »Am Museumshof« in Kleinendorf. In diesem Jahr wird der Verein 30 Jahre alt.
Wunderschöne Vögel kann das Publikum am Wochenende bewundern.

Im Jahre 1975 fanden die ersten Versammlungen und Ausstellung im Vereinslokal »Am Museumshof« in Kleinendorf statt. Am kommenden Wochenende sind wieder zahlreiche Vogelarten aus den unterschiedlichsten Erdteilen zu bestaunen. Von Amazonen, die in Südamerika heimisch sind, bis hin zum kleinen Schmetterlingsfinken aus Afrika sind nur einige Vogelarten zu nennen, die die Besucher bewundern können. Was gebe ich meinem Gefiederten Freund an Futter oder wie halte ich diesen Vogel bei mir zu Hause am besten, oder wie züchte ich diese Vogelart? Antworten auf diese Fragen gibt es bei Schau. Die Züchter geben auch gern Tipps zu den gefiederten Freunden. Während der Vogelbörse können auch Tiere erworben werden.
Wer der heimischen Vogelwelt etwas Gutes tun möchte, kann sich über Futterhäuschen, Nist- oder Schlafkästen beraten lassen oder diese erwerben. Natürlich kann man sich, nachdem sich das Auge satt gesehen hat, selbst noch stärken. Eine Kaffee- und Kuchenecke wartet mit zahlreichen kulinarischen Genüssen auf. Und wen dann noch das Losfieber packt, der kann bei der großen Tombola mitmachen.
Es geht auch für den einen oder anderen Vogelzüchter um die Vereinsmeisterschaft. Wer hat den besten Vogel dieser Stadt? In den unterschiedlichsten Sparten, wie Exoten, Großsittiche und Kanarien, stellen die Bewerber ihre gefiederten Freunde dem geschulten Auge der Zuchtrichter vor. Und am Samstagabend werden sich einige Vogelfreunde über den Sieg ihrer gefiederten Freunde freuen.
Wer schon immer einmal diesem Hobby frönen wollte, oder einfach nur die Vogelwelt bewundern und bewahren möchte, sollte in der Gaststätte »Am Museumshof« in Kleindorf vorbeischauen.
Der Verein freut sich über jeden interessierten Zuschauer.
Öffnungszeiten sind am Samstag, 1. Oktober, von 10 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag, 2. Oktober, von 9 bis 18 Uhr.

Artikel vom 29.09.2005