28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Duathlon-WM: Linda Schücker holt Bronze


Newcastle (WV). Ziel erreicht, Traum erfüllt: Mit Platz drei der U 23 bei den Duathlon-Weltmeisterschaften im australischen Newcastle hat Linda Schücker ihre erste internationale Medaille gewonnen. Über 2:21,11 Stunden musste die Paderbornerin allerdings an ihre Grenzen gehen. »Ich bin kaputt, aber zufrieden. Ich wollte eine Medaille, denn dies war meine letzte Chance in der U 23«, kommentierte die Studentin ihren bisher größten Erfolg.
Wie erwartet, hatte Schücker ihre größten Probleme gleich zum Auftakt des Wettkampfes. Während der zehn Kilometer langen Laufstrecke mit Problemen in der Wadenmuskulatur unterwegs, wechselte sie erst nach 39:16 Minuten auf das Rad. Damit lag die 22-Jährige auf Rang fünf und war von der Spitzengruppe um die spätere Titelträgerin Miek Vynke aus Belgien dreieinhalb Minuten entfernt. In Alleinfahrt zwar ohne Chance, nochmals zur ersten Gruppe aufzuschließen, arbeitete sich Schücker auf den 40 Rad-Kilometern nach vorne. Die 1:19,11 Stunden konnte nur die Spitzengruppe unterbieten. Zum Anschluss an die zweite Gruppe um die spätere Silbermedaillengewinnerin Andrea Horak aus Südafrika reichte es trotzdem nicht.
So ging es auf den abschließenden fünf Laufkilometern (20:57 Minuten) nur darum, das Ergebnis zu verteidigen. Schücker: »Man konnte die Abstände gut abschätzen. Da wusste ich, dass ich Bronze sicher habe und konnte die letzten Kilometer genießen.« Viel Zeit bleibt nicht, schon am kommenden Sonntag startet Schücker beim Gold Coast Half Ironman. »Vor allem der Halbmarathon wird hart«, fürchtet die Mehrkämpferin, die im nächsten Jahr ihren ersten Ironman anvisiert.

Artikel vom 28.09.2005