27.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 25 Jahren ein
herausragender Leiter

Männerchor ehrt Jubilar Manfred Heßler

Gütersloh (mst). Das Jahr 1980 brachte für den Gütersloher Männerchor Avenwedde-Friedrichsdorf eine herausragende Wende: Die damaligen Vorsitzenden der beiden Gesangvereine Reinhold Hauernherm (Avenwedde) und Walter Kunert (Friedrichsdorf) gewannen Manfred Heßler für die Leitung des Chors. Dieser Schritt erwies sich auf musikalischer und menschlicher Ebene als echter Glücksgriff. Am Samstag begingen alle gemeinsam das 25-jährige Dirigentenjubiläum Heßlers.

Ehrengast Wolfgang Pohlüke, Vorsitzender des Sängerbezirks Gütersloh, sprach von einem »nicht alltäglichen Jubiläum« und lobte die »hervorragende leistungsfähige Chorarbeit«. Die Sänger steckten am Samstagabend einen festlichen Rahmen, in dem sie ihrem Leiter Dank und Anerkennung aussprachen. Nach einhelliger Meinung ist es Manfred Heßler, dem sie nicht nur den Platz verdanken, den sie mit ihren Erfolgen in der heimischen Chor-Szene errungen haben, sondern auch eine ganz neue Motivation.
»Schon nach dem ersten Gastdirigat waren sich die Sänger einig: Den Mann brauchen wir«, erinnerte der einstige Vorsitzende Hauernherm in seiner Festansprache. Er rief die zahlreichen Proben, Konzerte, Konzertreisen - so auch nach Lettland - Probenwochenenden, Geselligkeiten und sozialen Engagements in Erinnerung, ebenso wie die Auftritte in den hiesigen Krankenhäusern und Altenheimen. Respektable Beachtung finden die Konzerte des Chors immer.
Die »Silberhochzeit unter Männern« im Musikzentrum Altewischer war gleichzeitig eine Familienfeier: Mit Manfred Heßler standen auch seine Ehefrau Reni und Tochter Petra, die sein beispielhaftes Engagement mittragen, im Mittelpunkt des Festes. Der Jubilar, seine Frau und auch Ehrengast Wolfgang Pohlüke erlebten Musik auf hohem Niveau mit der Tochter des Jubilars, Petra Heßler, als Gastdirigentin und den Musikern Daniel Tigges (Klarinette) und Dennis Göstemeier (Tenorhorn). Als zum Schluss des Festaktes auch die Sängerfrauen ihre Stimme erhoben, um mit ihren Männern gemeinsam dem Jubilar ein Ständchen zu bringen, war das ein überwältigender Auftritt.

Artikel vom 27.09.2005