30.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grußwort von Schirmherr Dietzel


Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Warburg,

in guter Tradition findet vom 1. bis 9. Oktober 2005 die 57. Warburger Oktoberwoche statt. Es freut mich, dass ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diese beliebte Festveranstaltung übernehmen kann. Gerne will ich damit meine persönliche Verbundenheit zu Ihrer schönen und lebenswerten Stadt zum Ausdruck bringen. Es soll aber auch ein Zeichen sein für die hervorragende nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit meinem Heimatort Diemelstadt und die grenzüberschreitende Freundschaft mit dem gesamten nordhessischen Raum.
Die Oktoberwoche ist zu dem Höhepunkt in der Festfolge im Warburger Land geworden. Die Stadt Warburg stellt sich wieder mit einem besonders umfangreichen und vielfältigen Programm dar. In der weit über die Grenzen des Warburger Landes hinaus bekannten Gewerbe- und Verkaufsausstellung werden zahlreiche Aussteller aus verschiedenen Branchen ihre Produktpalette und Dienstleistungen vorstellen. Hier zeigt sich, dass diese Stadt sehr lebendig ist. Die zentrale Lage im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen in unmittelbarer Nähe wichtiger Hauptverkehrswege bietet beste Standortvoraussetzungen für die hier ansässigen, vorwiegend mittelständischen Unternehmen und damit die Grundlage für ein pulsierendes Mittelzentrum.
Als hessischer Umweltminister freut es mich, dass der Gedanke der lokalen Agenda 21 aufgegriffen, in dem Leitbild der Stadt verankert und in einem Agenda-Arbeitskreis in konkreten Projekten umgesetzt wird. Dies zeigt, dass Sie die Lebensbedingungen Ihrer Heimat als wirtschaftliche, ökologische und soziale Einheit betrachten und diese Sichtweise auch für die nachfolgenden Generationen bewahren wollen.
Die Oktoberwoche ist natürlich in erster Linie eine hervorragende Gelegenheit, mit der Familie, mit Freunden und Bekannten einige unterhaltsame und gesellige Stunden zu verbringen. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten bei Musik, Tanz und Unterhaltung. Brauchtumspflege, sportliche Aktivitäten und viel versprechende Showeinlagen stehen in bunter, vielseitiger Programmfolge.
Ich freue mich mit Ihnen und allen Gästen aus nah und fern auf zehn unbeschwerte und erlebnisreiche Festtage.
Wilhelm DietzelHessischer Minister für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Artikel vom 30.09.2005