26.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 70 Jahren der Frauenhilfe treu

Bei Feierstunde gab es Blumen für Anna Schwarze und Luise Kerksiek

Werther-Langenheide (xe). Seit 70 Jahren besteht die Frauenhilfe Langenheide bereits. Und genau so lange hält Anna Schwarze ihr schon die Treue. Dafür wurde sie zusammen mit Luise Kerksiek während der Feierstunde am Samstagnachmittag mit einem Blumenstrauß und vielen Dankesworten im Jugendheim geehrt.

Die Frauenhilfe Langenheide umfasst zwei Kreise: einen mit 80 Teilnehmerinnen abends und einen mit 25 Frauen nachmittags. Alle zwei Wochen treffen sich die Damen im Jugendheim zum Klönen und zum Vorbereiten der anstehenden Ausflüge. Bei der Feierstunde am Samstag waren Frauen aus beiden Kreisen vertreten, denn es gab nicht nur ein Jubiläum zu feiern, sondern gleich zwei.
Während der Abendkreis bereits seit der Gründung der Frauenhilfe besteht, gibt es den Nachmittagskreis »erst« seit 40 Jahren - zwei gute Gründe, um ausgiebig zu feiern. Los ging es mit einer Predigt von Pastor Werner Lohmann und einem anschließendem Gottesdienst, den die Frauen der beiden Kreise vorbereitet hatten.
Beim späteren Kaffee und Kuchen im Saal des Jugendheimes überbrachten Bezirksvorsitzende Christiane Karp-Langejürgen, Annelie Frey von der Frauenhilfe Werther, Pastor Werner Lohmann, Annegret Ellersiek vom Montagstreff (Kreis Langenheide) und Hanna Meyer zu Vilsendorf, die zusammen mit Herta Wendt und Erika Niemann den Abendkreis leitet, einige Grußworte. Aber auch die Ehrung der längsten Vereinsmitglieder stand auf dem Programm der Feierstunde. Anna Schwarze ist bereits seit 70 Jahren dem Verein treu, Luise Kerksiek seit 65.
Mit einem witzigen Sketch sorgten Herta Wendt, Erika Niemann, Hanna Meyer zu Vilsendorf sowie Magdalene Rötger, stellvertretende Vorsitzende des Nachmittagskreises, für eine lockere Atmosphäre am Nachmittag. Ein allesamt buntes Programm, zudem auch eine kleine Spendenübergabe gehörte. Die Frauen des Nachmittagskreises haben im Vorfeld 500 Euro gesammelt. Ursula Schmolke, Kantorin aus Werther nahm das Geld, das für das Jugendheim Langenheide bestimmt ist, entgegen.

Artikel vom 26.09.2005