26.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klangvoll behütete KGH-Gemeinschaft

Mehr als 300 Besucher genießen buntes Programm beim 10. Herbstfest des Schulvereins

Halle (el). Zum zehnten Mal feierten die Eltern der Kreisgymnasiasten am Freitag das Herbstfest - ein Jubiläum und doch jedes Jahr neu. Denn das bunte Programm mit Musik, Tanz, Versteigerung und Tombola, vor allem aber das Kennenlernen in gemütlicher Runde richtet sich besonders an die Eltern der »neuen« Fünftklässler.

Ein schwungvolles und abwechslungsreiches Programm hatten sich Schüler und Lehrer für die Eltern einfallen lassen, bunt wie die Blätter im Herbst. So schickten Sportlehrerin Cornelia Räger und Alina Kuttke ihr Tanz-AG's und die Jongliergruppe auf die Bühne. Fetzige Rythmen mit teilweise komplizierten Choreographien überzeugten das Publikum. Wirbelnde Bälle und Ringe schlugen die mehr als 300 Zuschauer in ihren Bann. Auch wenn der Applaus zum Teil in der recht lauten Musikbegleitung unterging, er war spontan und anhaltend.
Einen Einblick in den Kunstunterricht bot die Modenschau mit fantastischen Hüten aus Pappmaché. Die Kunstwerke mit Lichteffekten und Platz für den Pferdeschwanz, die die Klasse 6c zusammen mit Kunstlehrerin Gaby Wieging ausbaldowert hatten, standen im Anschluss sogar zum Verkauf. Jonas Ziervogel, der zusammen mit Jana Sommer die Moderation bei der kreativen Schau übernommen hatte, kündigte an: »Die Hüte sollen nicht einfach irgendwo verstauben, sondern zu etwas gut sein. Wie wollen den Erlös der Versteigerung von sechs Hüten der Organisation 'Kinder in Not' spenden.«
Die Versteigerung nach amerikanischen Prinzip übernahm dann Norbert Lause-Büker, der zusammen mit Andrea Eßbach, Angelika Herzog und Carsten Fuchs vom Schulverein die Organisation des Herbstfestes übernommen hatte. Er sorgte für einen Erlös von 111,50 Euro. Schon zuvor hatte er jedoch bei der Verteilung der über 200 Tombola-Preise für fröhliche Gesichter bei den Herbstfest-Gästen gesorgt. Das gleiche schafften auch die Elten der sechsten Klassen mit ihrer farbenfrohen Dekoration, die siebten Klassen mit einem umfangreichen Buffet und die achten Klasse mit dem Getränkestand.
Höhepunkt des Abends war allerdings der Auftritt des Chores »Mezzoforte«. Die Sänger, darunter Schüler, Eltern und Lehrer des Kreisgymnasiums, schmetterten unter der Leitung von Dr. Beate Rüther Klassiker aus dem Musical »Hair« und Charts-Stücke wie »Winds of Change« von den Scorpions und »Barb'ra Ann« von den Beach Boys. Das begeisterte zusammen mit der Begleitung von Peter Collins am E-Piano so sehr, dass glatt noch eine Zugabe von den Beatles her musste.

Artikel vom 26.09.2005