24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hubschrauber
angefordert
Detmold (SZ). Notarzt, Feuerwehr und Rettungshubschrauber musstenam Freitag um 7.30 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten auf der Residenzstraße ausrücken. Eine 22-Jährige ist laut Polizeiangaben aus bisher ungeklärter Ursache auf der kurvenreichen Strecke nach rechts von der Straße abgekommen und nahezu ungebremst mit ihrem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt. Die Fahrerin und ihre 18-jährige Beifahrerin wurden im Unfallwagen eingeklemmt und mussten mit Hilfe der Rettungsschere durch die Feuerwehr befreit werden. Beide erlitten schwere Verletzungen und wurden nach notärztlicher Versorgung in die Klinik eingeliefert. Die 18-jährige Beifahrerin ist mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert worden. Die Residenzstraße musste bis etwa 9 Uhr voll gesperrt werden.

Konflikte
einfach lösen
Detmold (SZ). Die Evangelische Familienbildung bietet vom 17. Oktober an einen Kursus an, der Grundlagen über das Verfahren der Mediation vermittelt und den eigenen Umgang mit Konflikten reflektiert. Der Kursus unter der Leitung esoll Möglichkeiten aufzeigen, in Konflikten auf eine gewaltfreie Lösung hinzuwirken. Anmeldungen unter % 0 52 31/9 76 68 30

Historischer Motor
live im Einsatz
Detmold (SZ). Im Westfälischen Freilichtmuseum Detmold können Besucher an diesem Samtag, 24. September, und am Sonntag, 25. September, den historischen, museumseigenen Otto-Benzol-Motor im Einsatz erleben. Am »Westmünsterländer Hof« ist der Motor von 1910 an beiden Tagen jeweils von 11 Uhr an in Aktion mit verschiedenen Geräten zu erleben, heißt es in der Ankündigung.

Musical: »Reise
nach Jerusalem
Lemgo (SZ). Die biblische Geschichte von der Reise ins gelobte Land, spielen mehr als vierzig junge Akteure des Kinderchors Bergkirchen Sonntag, 25. September, in der Kirche von Neu-Eben-Ezer, Alter Rintelner Weg in Lemgo, nach. Das Musical mit dem Titel »Die Reise nach Jerusalem« ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein Vergnügen. Start ist von 10 Uhr an im Kirchlichen Zentrum von Neu-Eben-Ezer.

Wege durch
die Natur
Lage (SZ). Im Rahmen der Reihe »Wege durch die Natur« bietet die biologische Station Lippe an diesem Samstag, 24. September, eine Wanderung in Lage an. Anne Brand wird den Wanderern eine eiszeitliche Flugsanddüne, alte Obstwiesen im Stadtwald Lage und idyllische Abgrabungsgewässer in der Werreaue zeigen. Start ist von 14 Uhr an am Parkplatz an der Wilhelmsburg in Lage.

Artikel vom 24.09.2005