26.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausdrucksvoller Gospel-Gesang

170 Sänger nehmen an Workshop teil - Aufführung in St.-Stephans-Kirche

Von Birte Penshorn (Text und Foto)
Vlotho (VZ). »Mitreißend«, »sehr gut« und »eine schöne Ergänzung zur klassischen Kirchenmusik«. Die Teilnehmer des Gospel-Workshops in der St.-Stephans-Kirche waren sich einig: Diese Veranstaltung war eindeutig gelungen.

Etwa 170 Teilnehmer hatten sich für den Kursus unter der Leitung von Kirchenmusiker Ulrich Hirtzbruch angemeldet. Dieser hatte zur Unterstützung noch zehn seiner »Soulful Swinging Singers«, vom Gospelchor in Gronau, mitgebracht. Den gesamten Samstag über wurde fleißig geprobt und verschiedene Gospel-Lieder wurden eingeübt. Denn schließlich sollte am Abend auf den Workshop gleich die Premiere mit einem Konzert folgen.
Gebannt lauschten die Teilnehmer den Ausführungen von Ulrich Hirtzbruch, der in die praktischen Übungen auch theoretische Elemente mit einfließen ließ. Mit ausdruckvoller Gestik unterstrich er seine Ausführungen. Doch nicht nur die Musik, auch die Intention der einzelnen Stücke und des Gospel-Gesangs brachte der Kirchenmusiker den Sängern näher.
Mit großem Eifer und viel Spaß am Singen befolgten die 170 Teilnehmer die Anweisungen, sangen im Stehen, bewegten sich rhythmisch zur Musik, schnippten mit den Fingern und ließen ihren Gesang durch das Kirchenschiff tragen. Sowohl schwungvollere, als auch ruhigere Stücke sollten am Abend aufgeführt werden.
»Ich freue mich sehr über die große Resonanz und bin begeistert, wie der Chor mitmacht und wie schnell er lernt«, lobte Ulrich Hirtzbruch die Workshop-Teilnehmer. »So einen Workshop machen wir auf jeden Fall wieder«, ergänzte Andreas Huneke, Superintendent des Kirchenkreises Vlotho, der ebenfalls als Teilnehmer anwesend war.
Um 18 Uhr war es dann schließlich so weit, das Gelernte sollte in einem Konzert präsentiert werden. Etwa 80 Zuhörer fanden sich in der St.-Stephans-Kirche ein, um der musikalischen Leistung des Chores zu lauschen. Die »Soulful Swinging Singers« und die Workshop-Teilnehmer ergänzten sich dabei, so dass das Konzert zu einem »schönen Erlebnis« wurde, wie Monika Stockhausen, Pressesprecherin des Kirchenkreises Vlotho, anerkennend lobte. Der Chor präsentierte sich mit bekannten Liedern des Gospels, darunter »Kumbayah, My Lord«, »Amazing Grace« und »Halleluja Amen«, so dass dieser Abend sowohl für Zuhörere als auch für Workshop-Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis wurde.

Artikel vom 26.09.2005