24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ernst Surmann ist tot

Trauer um ehemaligen Hauptschul-Rektor


Rietberg-Mastholte/Delbrück (hec). Der frühere Rektor der Hauptschule Mastholte, Ernst Surmann, ist im Alter von 81 Jahren in seinem Ruhestandswohnort Delbrück gestorben. Er war von 1967 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1983 als Pädagoge in Mastholte tätig. Surmann studierte in Paderborn und seine erste Lehrerstelle war dann in Espeln.
In Mastholte setzte er als Pädagoge an der Schule Mastholte-Süd II seinen Lehrauftrag fort. 1969 übernahm der nun Verstorbene als Rektor die Leitung der neu eingerichteten Hauptschule in Mastholtes Ortsmitte. An der Entstehung und Einrichtung des Neubaus der heutigen Johann-Haselhorst-Schule, die in seine Amtszeit fielen, hatte Surmann einen wesentlichen Anteil.
Der mit Leib und Seele in Mastholte wirkende Lehrer hat sich um die Bildung der Kinder und Jugendlichen in Mastholte verdient gemacht.
Nach seiner Pensionierung zog Ernst Surmann zurück in seine Heimatstadt Delbrück, wo er mit seiner Ehefrau Mechtild und weiteren Familiemitgliedern bis zu seinem Tode lebte.

Artikel vom 24.09.2005