24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein richtig »wildes« Finale

Grundschüler treten zum großen Fußballturnier an

Versmold (igs). 50 Schülerinnen und Schüler haben am Freitagnachmittag beim ersten Fußballturnier der Grundschulen in der großen Hauptschulhalle alles gegeben. Am zielsichersten war das Team der Grundschule Loxten - vor allem im Sieben-Meter-Schießen.

Denn zum Ende wurde es noch einmal richtig spannend. Im Endspiel »Die wilden Kerle Peckeloh« gegen »Die wilden Loxtener« stand es nach Ende der regulären Spielzeit 0:0. In einem nervenaufreibenden Sieben-Meter-Schießen musste der Sieger gesucht werden. Die Loxtener Spieler hatten schließlich Grund zum Jubeln: 3:1 gewann das Team Felix Kröger, Nico Sandkühler, Lukas Dieckmann, Timm Uthmann, Dennis Gerdes, Charleen Striethorst, Janina Strathkötter und Timon Martycszok.
Auf Einladung der Bunten Schule traten sechs Mannschaften an. Auf den Plätzen drei bis sechs landeten das Team der Grundschule Bockhorst vor dem FC Sonnenschule und den Bunte-Schule-Mannschaften »Die verzauberten Zwerge« und »Die fantastischen Acht« . Angefeuert wurden die Teams von den zahlreichen Zuschauern -ÊEltern, Lehrer und Mitschüler, die mit selbst gebastelten Fahnen für Stimmung sorgten und packende und faire Spiele sahen. »Kaum Fouls« habe es gegeben, betonte Schiedsrichter Thomas Schlüter, der von Hermann Licher unterstützt wurde. Auch die Helfer des DRK hatten einen ruhigen Nachmittag. Belohnt wurde schließlich der sportliche Einsatz aller: Preise gab es für jede Mannschaft -Êvon Fußbällen bis zu Trikots. »Was wir heute Nachmittag gesehen haben, war wirklich Spitze«, überbrachte Hans-Jürgen Matthies Glückwünsche aus dem Versmolder Rathaus. Und auch die Nationalhymne, die er zu diesem Anlass eigentlich erwartet hätte, wurde organisiert: Per Handy-Klingelton die Musik, als äußerst textsicher erwiesen sich die Bockhorster Schüler.
Dass dieses Turnier unbedingt wiederholt werden soll, stand am Ende für alle fest. »Nächstes Jahr wird das Turnier in Oesterweg stattfinden -Êdann aber mit Handball«, kündigte Dirk Meermann, Leiter der Bunten Schule, an.
Der Förderverein der Bunten Schule sorgte dafür, dass sich die Besucher nach ausdauerndem Anfeuern und die Spieler nach kräfteraubendem Spiel stärken konnten.

Artikel vom 24.09.2005