23.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haller Trio im
Kreis der Besten

Tennis: Bundesfinale der Junior-Tour

Halle (guf). Das Weltfinale im südfranzösischen Antibes ist das Ziel: 32 der hoffnungsvollsten Tennistalente aus ganz Deutschland kämpfen am Wochenende bei Blau-Weiß Halle um die nationalen Titel der Nike Juniors Tour.

Zum dritten Mal ist Halle Ausrichter des Bundesfinales für die Jahrgänge 1991 bis '94, das als Höhepunkt eine Serie von mittlerweile 18 Qualifikationsturnieren im gesamten Bundesgebiet beschließt. Der Tennisnachwuchs musste fleißig Punkte sammeln, um sich die Startberechtigung zu sichern. Erfreulicherweise ist dies gleich drei Youngstern aus Halles Talentschuppen gelungen. »Das sehen wir auch als Bestätigung unserer Nachwuchsarbeit«, freuen sich TC-Sportwart Thorsten Liebich und Thomas Dappers vom Breakpoint Team, das mittlerweile maßgeblich an der Organisation der Turnierserie beteiligt ist.
Julia Wachaczyk (BW Halle) hat bei den Mädchen U12 neben der deutschen Jüngstenmeisterin Christina Shakovets (Baden) als einzige Spielerin des jüngsten Jahrgangs 1994 den Sprung in die Finalrunde der besten Acht geschafft. Auch ihre Klubkameradin Natalie Bakumovski (Jg. '93) darf gegen Deutschlands Beste ihrer Altersklasse aufschlagen. Im Turnier der U12 sind in Dana Oppinger und Katja Fahrnbach die Nr. 1 und 2 der deutschen Rangliste des entsprechenden Jahrgangs am Ball.
Bei den Jungen U14 vertritt Andreas Blank die Farben des Haller Klubs, insgesamt sind sieben Talente aus Westfalen am Start. Sie erleben erstmals die »große Tenniswelt«, bekommen mit einem Elternteil zwei Übernachtungen im Sportpark-Hotel gestellt und dürfen sich über Abwechslung im Rahmenprogramm freuen. Nach einem »Mixed-Teamwettbewerb« am heutigen Nachmittag wird das eigentliche Turnier Samstag und Sonntag jeweils ab 10 Uhr auf der Clubanlage an der Weststraße ausgetragen (Finals: Sonntag 13 Uhr).

Artikel vom 23.09.2005