23.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

21 Träume werden wahr

Delegation des Vereins »Brückenschlag« zu Besuch in der Ukraine


Bünde (BZ). Ein sehr intensives Besuchsprogramm absolvierte jetzt eine Delegation des Vereins »Brückenschlag Ukraine« in der westukrainischen Region um die Stadt Lutzk, 1 450 Kilometer von Deutschland entfernt.
Anlass des Besuches war die Auswahl einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern um einen Praktikumsplatz in den Kreisen Herford und Lippe.
21 ukrainische Studenten haben sich für ein solches Praktikum qualifiziert, wobei die deutschen Sprachkenntnisse ein entscheidendes Auswahlkriterium waren. »Für uns geht ein Traum in Erfüllung«, war der einhellige Tenor der zukünftigen Praktikanten. Ab dem 1. Oktober werden sie acht Wochen lang in Deutschland verweilen und praktische Berufserfahrung sammeln.
Großen Eindruck auf die deutsche Delegation machten neben den Feierlichkeiten zum Tag der Unabhängigkeit, der am 24. August gefeiert wird, auch die Fest-Veranstaltungen zum »Tag des Wissens« am 1. September, den Schüler, Lehrer, Eltern, Professoren und Regierungsvertretern gemeinsam feierten.
In seiner Ansprache im Namen der deutschen Delegation würdigte der Vorsitzende des Vereins »Brückenschlag Ukraine«, Prof. Karl-Hermann Krog, den großen Stellenwert, den die Jugend und Bildung in der Ukraine genießen würden. Krog betonte, dass Staatspräsident Viktor Juschtschenko der Ukraine die Tore zu Europa geöffnet habe. Er versprach, die gute Zusammenarbeit mit den Universitäten, den deutschsprachigen Gymnasien, den Austauschprogrammen, Ärzten und Hilfsprojekten zu stärken. Insgesamt 700 Betten aus Herford und Lippe wurden in den vergangenen Jahren in die Ukraine geliefert.

Artikel vom 23.09.2005