23.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder bitten um Rücksicht

Bürgermeister eröffnet Ausstellung zur Verkehrssicherheit

Verl (köh). »An der Sürenheider Straße, da wo die Hochhäuser sind, muss unbedingt eine Ampel hin«, meint Christina (12). Ihre Freundinnen Roma (11), Elisabeth (12) und Yildiz (11) nicken eifrig.
Die Gefahrenstelle ist nur einer von vielen Brennpunkten im Verler Straßenverkehr, der Kindern Sorgen macht. Sie meinen, es müsse langsamer gefahren und auf die Fußgänger, vor allem auf die Kinder, mehr Rücksicht genommen werden. Mit etwa 40 künstlerischen Arbeiten geben sie ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema Verkehrssicherheit Ausdruck. Zu sehen sind die Arbeiten seit gestern im Rathaus. In der ersten Etage ist ein kleiner »Schilderwald« entstanden.
»Man kann nicht früh genug mit dem Thema Verkehrssicherheit anfangen«, betonte Bürgermeister Paul Hermreck, der 18 Kinder in Begleitung im Rathaus begrüßte und ihre Auseinandersetzung mit dem Thema mit Freikarten für die Verler Bäder und fürs Puppentheater belohnte. Außerdem verteilte er noch viele Sachpreise, die der Club Bertelsmann gesponsert hatte. Er habe das Rathaus gerne zur Verfügung gestellt, betonte Hermreck und meinte: »Es wäre doch schade, wenn diese Arbeiten der Kinder in irgend einem Keller verschwunden wären.«
Die Ausstellung ist zugleich eine Premiere: Erstmals werden Bürgerarbeiten im Rathaus gezeigt. Dabei soll es nicht bleiben: »Ich hoffe, diese Vernissage ist der Auftakt für weitere Ausstellungen«, ermunterte er interessierte Bürger zur Nachahmung.
Wie berichtet, sind die Arbeiten der Kinder beim Sommerfest der Helfgerdsiedlung entstanden. Die Bürgerinitiative »Pro 50 km/h« hatte die Aktion angeregt, die Libelle stellte die Materialien zur Verfügung, die Kunstlehrerin Katarina Hofmann-Thiede und die freie Künstlerin Martina Schulz halfen den Kindern bei der Umsetzung des Themas. Bürgermeister Paul Hermreck dankte dem Sprecher der Bürgerinitiative, Rocco Thiede, für sein Engagement. Als dieser aber bei der Ausstellungseröffnung auf die verschiedenen von der Initiative kritisierten Brennpunkte im Verler Verkehr zu sprechen kam, bremste ihn Hermreck sogleich mit den Worten: »Heute steht die Ausstellung der Kinder im Vordergrund.« Die Bilder der Kinder sind bis zum 14. Oktober während der Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen.

Artikel vom 23.09.2005