24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entscheidung in Solingen?

Baseball: drittes und viertes Finale um Deutsche Meisterschaft


Paderborn (ave). Alles ist offen. Am Samstag und Sonntag, jeweils ab 13 Uhr, treffen die Baseballer der Paderborn Untouchables in zwei weiteren Final-Spielen um die Deutsche Meisterschaft auf die Solingen Alligators. Nach den ersten beiden Begegnungen im heimischen Ballpark steht es 1:1 in der Best-of-Five-Serie. Das heißt, wenn ein Team beide Partien in Solingen gewinnen kann, ist es Deutscher Baseball-Meister 2005. Sollte es an diesem Wochenende wieder zu einem Split kommen, so fände am Samstag, 1. Oktober, das fünfte und entscheidende Spiel in Paderborn statt.
Wie es mit dem Gewinnen in Solingen funktioniert, wissen die Spieler der Untouchables genau, denn sie konnten in der abgelaufenen Saison beide Auswärtsspiele knapp für sich entscheiden. Außerdem zeigte sich Solingen im Halbfinale gegen die Regensburg Legionäre als guter Gastgeber und verlor die erste Begegnung. Es ist also nicht unmöglich, am Weyersberg zu punkten.
Die Partien in Paderborn haben gezeigt, dass die Stimmung im Stadion aufgeheizt sein wird. Doch Untouchables-Headcoach Martin Helmig sieht kein Problem in den lautstarken Alligator-Fans: »Wir hoffen auf einen schönen Tag und ein volles Stadion. Das ist Motivation genug.« Die UÕs haben einen Bus gemietet, damit möglichst viele Paderborner ihr Team unterstützen.
Immerhin können die Paderborn Untouchables in Bestbesetzung antreten. In welcher Reihenfolge die Pitcher antreten werden, ist, wie vor der ersten Begegnung am vergangenen Wochenende, offen. Im Training wurde speziell der Schlag gegen Linkshänder trainiert. So war der Ex-Untouchables René Herlitzius, der zu den Holzwickede Joboxers gewechselt ist, bei einer Übungseinheit und hat dort geworfen. So sollen die Chancen gegen den überragenden Pitcher der Solinger, Enorbel Marquez Ramirez, verbessert werden. Trotz des Heimvorteils sieht Solingens Trainer Matthias Winterrath seine Mannschaft nicht als Favorit. In der Erfahrung der UÕs sieht er einen kleinen Nachteil seines Teams. Es wird sich zeigen, ob die Erfahrung den Ausschlag gibt und Paderborn vorzeitig die fünfte Meisterschaft in Folge (es wäre die sechste insgesamt) nach Ostwestfalen-Lippe holen wird.

Artikel vom 24.09.2005