23.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ärgernis am
Straßenrand

Eine Warnbake verursacht Staus

Über die Bake an der Wertherstraße ärgern sich Autofahrer, da Lkw sie nicht passieren können, ohne den Verkehr zu blockieren. Foto: Antje Kreft
Lenzinghausen (ak). Die Warnbake an der Wertherstraße in Lenzinghausen ist einigen Spengern ein Dorn im Auge, wie die SPENGER NACHRICHTEN erfuhren.
Lastwagen können das Orientierungszeichen nicht passieren, ohne vorher abzubremsen und den Gegenverkehr abzuwarten. Das führt regelmäßig zu Verkehrsstaus, überwiegend im Berufsverkehr. Darüber hinaus sei die Beschädigung der Straße auch nicht ohne Weiteres einzusehen.
»Am Fahrbahnrand der Wertherstraße liegt eine Absackung vor. Um Gefahren vorzubeugen, wurde die Bake vor etwa einem halben Jahr aufgestellt«, erklärt Georg Steinmeier von der Straßenmeisterei Löhne, Landesbetrieb Straßenbau NRW.
Ein Ende dieses Ärgernisses ist vorerst jedoch nicht abzusehen. Bei der Wertherstraße handelt es sich um eine Landesstraße (L 782), für die das Land Nordrhein-Westfalen und nicht die Gemeinde zuständig ist. »Seit dem 1. Juli gibt es eine offizielle Haushaltssperre für den Landesbetrieb Straßen NRW. Daher können zurzeit keine Aufträge vergeben werden. Auch davor war das schon länger nicht mehr möglich«, sagt Steinmeier. Diejenigen, die sich über die Bake ärgern, müssen sich daher noch gedulden.

Artikel vom 23.09.2005