24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TTU: Spitzentanz beim
Favoriten Brackwede

TT-Mädchen: TTCM fährt Doppelschichten

Bad Oeynhausen/Löhne (peju). Das herausragende Spiel der Tischtennis-Verbandsliga der Herren findet in Brackwede statt. Hier treffen heute der Rangzweite SV Brackwede und Spitzenreiter TTU Oeynhausen aufeinander.

Nach den leichten Auftaktsiegen, jeweils 9:1 beim LTV Lippstadt und gegen TTC Lenkerbeck, steht die TTU Oeynhausen in Brackwede vor der ersten echten Bewährungsprobe. Der SVB wird als heißer Kandidat auf den Aufstieg in die Oberliga gehandelt.
Der Ex-Oberligist ist gleichmäßig gut besetzt: Arne Schulz und Philip Kortekmap bilden die starke Spitze. In der Mitte gelten Alexeij Mertens und Routinier Andreas Bollmann als sichere Punktesammler. Mit Dieter Ristig und Klaus Strack spielen im unteren Paarkreuz zwei »alte Hasen«, die über viele Jahre Oberliga-Erfahrung verfügen. Da wäre es für die TTU äußerst wichtig, ein gutes Fundament in den Eingangsdopplen zu legen.
Klar sind die Rollen im Derby zwischen TTC Mennighüffen und TTSG Löhne verteilt. Auch ohne den verletzten Jarek Kosmider steht einem TTCM-Sieg nichts im Wege. Die ersten Saisonpunkte sind fest gebucht. Offen ist wohl nur, ob es für die Löhner zum Ehrenpunkt reicht.
Damen-Verbandsligist TuS Victoria Dehme muss im Heimspiel gegen SV Cheruskia Laggenbeck noch einmal auf die Nummer eins Nina Renner (Urlaub) verzichten. Da bietet sich eine Einsatz von Tanja Köster oder Anja Schopmeier an. Liljana Jankovic steht dagegen wieder zur Verfügung.
Eine Doppelveranstaltung gibt es in der Mädchen-Verbandsliga.
Die 1. und 2. Mädchen-Mannschaft des TTC Mennighüffen spielen heute in eigener Halle jeweils gegen Borussia Düsseldorf und TuS Johannland (liegt in der Nähe von Düsseldorf). »Da können wir in der Rückrunde ebenfalls einen Doppel-Spieltag ansetzen und so Reisekosten sparen,« erklärte TTCM-Schülerwart Christoph Brockmann den Sinn der Verlegungen. Die Erste will ihren Siegeszug fortsetzen. Christoph Brockmann: »Gegen Johannland sollten beide Teams gewinnen. Für die Erste wird es gegen Düsseldorf sehr eng. Die Zweite ist gegen die Borussia wohl chancenlos.«
Die 1. Jungen-Mannschaft des TTCM startete mit zwei Siegen ins Neuland Verbandsliga. Beim TTC Detmold-Jerxen ist der dritte Streich geplant. Detmold/Jerxen holte bis dato erst ein mageres 7:7-Remis gegen DJK SR Cappel.

Artikel vom 24.09.2005