22.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Die Bücherwürmer« sind los

Zweiter Leseclub in der Stadtbücherei - Treffen jeden zweiten Dienstag


Von Delia Hüsken
Espelkamp (WB). »Bücherwürmer« sind ja bekanntlich in jeder Bibliothek anzutreffen. Wann genau, war bis jetzt allerdings noch nicht ganz klar. In der Stadtbücherei Espelkamp aber sind die »Bücherwürmer« ab sofort jeden zweiten Dienstag zwischen 17 und 18 Uhr - außer in den Ferien - im Einsatz. Denn so heißt der neue Leseclub für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren, der sich jetzt gegründet hat. Mit diesem Projekt will die Stadtbücherei die Leseförderung unterstützen.
Die Bücher werden von allen Kindern gemeinsam ausgesucht und gelesen, wobei jeder mal mit dem Vorlesen an der Reihe ist. Im Moment angesagt ist das spannende Werk »Die drei Fragezeichen-Kids - Invasion der Fliegen«. Betreut werden die Mädchen und Jungen im Leseclub von den ehrenamtlichen Lesepaten Ruth Faulhaber, Andrea Otto und Inge Hoffknecht. Wer zehnmal bei den Treffen war, erhält ein kleines Geschenk.
Aber nicht nur »Bücherwürmer« gibt es in der Stadtbücherei, sondern auch »Leseratten«. Die »Leseratten« bilden den Club für jüngere Jungen und Mädchen. Die Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren treffen sich ebenfalls jeden zweiten Dienstag von 17 bis 18 Uhr in der Einrichtung am Wilhelm-Kern-Platz. Die »Leseratten« kommen das nächste Mal am 27. September zusammen. Die »Bücherwürmer« treffen sich erst wieder nach den Herbstferien am 18. Oktober.
Alle Kinder, die Spaß am Lesen haben, sind zu den Treffen der beiden Clubs willkommen.

Artikel vom 22.09.2005