23.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Top-Einstellung
Schwarte auswetzen

Volleyball: Steinhagen gewinnt vorgezogene Partie 3:0

Altkreis (bsb). Ring frei für Runde zwei. Für die Landesliga-Volleyballteams des SC Halle geht es darum, die Weichen gleich zu Beginn in Richtung Tabellenspitze zu stellen. Die Männer wollen das Punktekonto mit einem Erfolg über CVJM Heeren-Werve ausbauen, die Frauen müssen ihr Konto gegen TuS Brake mit einem Erfolg ausgleichen.

Frauen-Landesliga: SC Halle - TuS Brake. Das Landesliga-Flaggschiff muss die Niederlage des ersten Spieltags egalisieren. Der dazu erforderlich Sieg gegen TuS Brake wird jedoch ein schwieriges Unterfangen. SC-Zuspielerin Katharina Rzeha kennt aber das Rezept: »Jetzt müssen wir halt mit Vollgas in das Spiel hineingehen. Und da bin ich auch ganz zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.« Alles eine Frage der richtigen Einstellung.
Männer-Landesliga: CVJM Heeren-Werve - SC Halle. Sang und klanglos stieg der künftige SC-Gegner CVJM Heeren-Werve aus der Verbandsliga ab. Nicht einmal gewann die Truppe in der vergangenen Saison. Deshalb ist SC-Spielertrainer Dirk Wacker auch zuversichtlich: »Ich sehe uns als Favoriten, allerdings weiß man nie so genau, wie sich die Mannschaften auch nach einem Abstieg personell verstärken.« Wacker musste mit seinen Männern in der Trainingswoche Hausaufgaben erledigen: Die Offensive und das Kombinationsspiel waren zum Auftakt noch nicht auf dem üblichen sportlichen und taktischen SC-Niveau.
Frauen-Bezirksklasse: Spvg. Steinhagen - Gütersloher TV III. Jetzt treffen die zwei Aufsteiger aufeinander. Beides junge Truppen, die mit viel Elan und etwas weniger Erfahrung - trotzdem oftmals erfolgreich - spielen. Spannung ist Samstag in der Cronsbach-Sporthalle garantiert.
SC Halle II - SV Ubbedissen. Die Vorjahresbilanz gegen SV Ubbedissen ist ausgeglichen. Das bedeutet höchste Anstrengung und Konzentration, will man dieses Jahr ebenfalls gewinnen. SC-Trainerin Maria Wiedenlübbert: »Mit einer starken Offensiveinstellung können wir die Aufgabe sicher lösen.« Fehlen wird mit Rippenprellung Friederike Hermes.
Männer-Bezirksklasse: SC Halle II - TuS Union Vilsendorf. Gegen Vilsendorf haben die Haller schon in der vergangenen Saison gespielt. Damals hatten sie Oberwasser, und das wollen sie natürlich nach dem grandiosen Auftaktsieg vom Vorwochenende behalten.
Spvg. Steinhagen - TuS Quelle 3:0 (25:14/25:18/25:16). Nach dem verunglückten Saisonstart konnte Steinhagen gegen Quelle in voller Stärke antreten und zeigte seine wahre Klasse. Von Beginn an überzeugten Einsatzfreude und Kampfgeist, die Spvg.-Crew wirkte beweglicher und ließ dem Gegner kaum Möglichkeiten. Nach einigen Experimenten war bis zum 8:11-Rückstand im zweiten Satz die einzige Durststrecke zu überstehen. Gezielte Auswechslungen brachten das Schiff aber schnell wieder auf Kurs. Anfang des dritten Durchgangs war Quelles Widerstand endgültig gebrochen. Steinhagen führte zeitweilig mit 14:3.

Artikel vom 23.09.2005