21.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sushi und Sauté:
Asiatisch kommt an

Drei-Sterne-Koch Dieter Müller bei Poggenpohl

Herford (kop). Neun Messezentren, 570 Aussteller aus 33 Nationen und Fachbesucher aus über 40 Nationen: Mit neuen Produktideen und Vermarktungskonzepten ging in dieser Woche die Möbel Ordermesse MOW 2005 an den Start. Mit von der Partie ist auch der Herforder Küchenhersteller Poggenpohl. Zwar nicht auf dem Messegelände in Bad Salzuflen, sondern in den eigenen Räumen an der Poggenpohlstraße in Herford.

Pünktlich zur MOW ist das Unternehmen mit der Umgestaltung der Hausausstellung fertig geworden. In den modernen Räumen präsentiert Poggenpohl noch bis kommenden Sonntag täglich von 9 bis 18 Uhr seine innovative Küchenarchitektur Plusmodo.
Zu ganz besonderen Küchen gehört unter anderem aber auch ein besonderer Koch. Und den hatte Poggenpohl am Sonntag geladen. Einen Tag lang war der Drei-Sterne-Koch Dieter Müller in Herford zu Gast, um auf der Ausstellung die Besucher zu verwöhnen. Eine Küche aus der Serie 2000 plus Integration war von Poggenpohl eigens für den Auftritt des Kochs, der zu den besten Europas zählt, eingerichtet. Und arbeiten in einer Poggenpohl-Küche war für Dieter Müller nichts Neues. Der Herforder Hersteller hat die renommierte Kochschule von Müller im Schlosshotel Lerbach mit einer exklusiven Küche ausgestattet. Und auch sonst arbeiten der Koch und Poggenpohl von Zeit zu Zeit bei Veranstaltungen zusammen.
Am Sonntag servierte Dieter Müller den Kunden Sushi mit Lachs und süß-scharfes Sauté von Geflügel und Gemüse. Asiatisches komme immer gut an. »Aber eigentlich«, so erzählte Müller, »liegt meine Stärke eher in der französischen Küche.« Das mag unter anderem daran liegen, dass er im südlichen Schwarzwald ganz in der Nähe zum Elsass aufgewachsen ist. Seine Eltern führten dort ein Restaurant.
Als solcher, so erzählte Müller, habe er in 30 Berufsjahren inzwischen alles erreicht. Im Dezember erscheint sein neues Kochbuch mit dem einfachen Titel »Dieter Müller«. Darin hat der Fachmann seine besten Kreationen zusammengefasst. In diesen mischt er gerne die klassisch französische Küche mit mediterranen, asiatischen und reizvollen deutschen Inspirationen. Dass Müller ein Koch der Spitzenklasse ist, das hat er bei Poggenpohl einmal mehr bewiesen. Mehr als 200 Portionen musste er bei seinem eintägigen Gastspiel in Herford zubereiten.

Artikel vom 21.09.2005