20.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitglieder erfreut Dividende von neun Prozent

Kunden stellen Volksbank Versmold gutes Zeugnis aus

Versmold (WB). Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Bank? Das wollte die Volksbank Versmold von ihren Mitgliedern und Kunden wissen. Gut 400 Versmolder nutzten die Chance, ihrer Bank ein Zeugnis auszustellen. Das Ergebnis erfuhren die Mitglieder der Bank gestern während der Generalversammlung in der Schützenhalle.
Auf einer Notenskala von eins bis fünf erreichte die Volksbank den Wert 1,83. Das Ergebnis werten Vorstand und Mitarbeiter als Bestätigung ihrer Arbeit: »Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und sind mit dem Gesamtergebnis zufrieden«, sagte Vorstandsvorsitzender Rainer Eggert. Viele Kunden hätten den Wunsch nach einer noch umfassenderen Beratung geäußert. »Wir freuen uns über diese Botschaft und werden unsere personellen und fachlichen Kapazitäten in diesem Bereich weiter ausbauen.«
Zufrieden äußerte sich der Vorstand in der Versammlung unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden August-Wilhelm Rolf-Kiel über Verlauf und Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres. Nach Zuwächsen in allen wichtigen Bilanzpositionen sprach Eggert von einer »gefestigten Marktposition« der Bank. Überdurchschnittlich gut schnitt das Institut im Dienstleistungsgeschäft -ÊBausparen, Versicherungen, Wertpapierhandel -Ê ab. Im innergenossenschaftlichen Wettbewerb unter den Vertriebspartnern der Fondsgesellschaft Union Investment hatte die Bank sogar Platz eins auf Bundesebene belegt.
Auch unter dem Strich - sprich mit der Ertragssituation - ist die Bank rundum zufrieden. Mit 35 Mitarbeitern erwirtschaftete sie einen Bilanzgewinn in Höhe von knapp 262 000 Euro. Davon profitieren auch die 3323 Mitglieder: Durch einen einstimmigen Beschluss der Generalversammlung erhalten sie als Gewinnbeteiligung auf ihre Genossenschaftsanteile eine Dividende in Höhe von neun Prozent. Der Rest fließt in die Rücklagen und trägt damit zu einer weiteren Stärkung des Eigenkapitals der Bank bei. Mit ihrer Quote von 8,2 Prozent - bezogen auf die Bilanzsumme - liegt die Volksbank Versmold bei dieser wichtigen Messgröße schon jetzt deutlich über dem Schnitt der Banken in ihrem Verbandsgebiet.
Die Mitglieder honorierten den Markterfolg der Bank mit einstimmigen Beschlüssen zur Feststellung des Jahresabschlusses und zur Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Ebenso deutlich wurden die Amtsinhaber August-Wilhelm Rolf-Kiel und Horst-Dieter Skora für weitere drei Jahre im Aufsichtsrat der Bank bestätigt.

Artikel vom 20.09.2005