20.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fürs Spitzenderby gerüstet

Handball-Mädchen: Spvg. Hesselteich bricht den Bann


Altkreis (dude). Im zweiten Anlauf haben Spvg. Hesselteichs Handball-Mädchen in der A-Jugend-Oberliga den ersten Saisonsieg gelandet. Die »C« von TuS Brockhagen und JSG Halle/Hörste bleiben ohne Verlustpunkt.

n Weibl. A-Jugend Oberliga
Eintracht Oberlübbe - Spvg. Hesselteich 24:25 (11:14). Hesselteich ist in der neuen Oberligasaison angekommen. Lediglich bis zum 5:5 war das Spiel offen. Eine gut aufgelegte Torhüterin Maike Plogmann sowie eine hervorragende Abwehr ließen dem Gegner keine Chance. Zahlreiche Gegenstöße und eine erfolgreiche zweite Welle führten dazu, dass die Spvg. mit 22:15 in Front lag. Erst gegen Ende, als die Kräfte nachließen, verkürzte der Gastgeber. Tore: K. Flottmann (10/3), Reinberger (6), Klekamp, Kratz, Tewes (je 2), Bettmann, Röper, Ja. Mittendorf.

n Weibl. B-Jugend Bezirksliga
SC DJK Everswinkel - TuS Brockhagen 10:40 (7:23). Mit einem deutlichen Auswärtssieg feiern die B-Mädchen den ersten Zwei-Punkte-Erfolg. Aus der sicheren Abwehr heraus warfen sie viele Tore über direkte Konter und erweiterte Gegenstöße. Bereits nach 15 Minuten schienen sich die Gastgeberinnen aufgegeben zu haben. TuS-Trainer Loman Direk sah gegenüber der Vorwoche mehr Bewegung im Angriff und wesentlich mehr Spielwitz.

n Weibl. C-Jugend Bezirksliga
JSG Halle/Hörste - TuS Recke 18:13 (9:6). Im Gegensatz zum Steinhagener Schiedsrichter fand TuS Recke den Weg in die Haller Masch und präsentierte sich als starker Gegner. Die JSG-Mädchen ließen sich aber nicht beirren und setzten ihre Siegesserie fort. Aus der sicheren Deckung entwickelten sich nicht nur viele Gegenstoß-Tore, sondern auch ein sicherer Spielaufbau. Lisa Schöning übernahm in einer geschlossenen Mannschaft Verantwortung und bestimmte das Spiel. Die Hallerinnen scheinen für das Spitzenspiel in Brockhagen am kommenden Sonntag bestens gewappnet zu sein. Tore: Meyerhoff (7), Wernecke (6), Schildmann, Schöning (je 2) und Horstmann.
SC Greven 05 - TuS Brockhagen 10:19 (5:12). Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Trainer und Spielerinnen waren rundum zufrieden. Gegen ein körperlich überlegenes SC-Team packten die Mädchen in der Abwehr ordentlich zu. Nach acht Minuten stand es noch 3:3, aber bereits zur Pause hatte sich Brockhagen deutlich abgesetzt, so dass der TuS danach durchwechselte. Alle Mädchen fügten sich gut ein ins Spielgeschehen. Luise Strothenke überzeugte mit einer guten Torwartleistung.
Spvg. Steinhagen - TB Burgsteinfurt 20:15 (6:11). Gegen einen gleichwertigen Gegner kamen die Spvg.-Mädchen zunächst gut ins Spiel, verloren dann aber zunehmend den Faden und erlaubten sich Fehlpässe und Nachlässigkeiten. In der zweiten Hälfte kämpfte
sich die Mannschaft von Brita Hornberg aber wieder auf 15:15 heran. Nicht zuletzt dank der Paraden von Torhüterin Mareike Kahmann siegte die Heim-Sieben durch fünf Tore in Folge schließlich noch. Tore: S. Fuchs (6), Hölzl (5), Kickel (5/2) und Werner (4).

Artikel vom 20.09.2005