21.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meier bezwingt Rekordmeister Wieners

Warburger Tennis-Stadtmeisterschaften: TC Desenberg erneut erfolgreichster Verein

Warburg (WB/dost). Bei den Warburger Tennis-Stadtmeisterschaften gab es allerhand Überraschungen. An erster Stelle zu nennen: Bei den Herren 50+ beendete Ewald Meier (wie bereits am gestrigen Dienstag kurz berichtet) eine einmalige Erfolgsserie.

Der konditionsstarke 61-Jährige, der dafür bekannt ist, dass er fast jeden Ball zurückbringt, entthronte den technisch versierten Gerd Wieners, der sich 18 Jahre in Folge in seiner jeweiligen Altersklasse den Titel gesichert hatte. Im ersten Satz führte der 65-jährige Wieners mit 5:2 und so rechneten die zahlreichen Zuschauer wieder mit einem Sieg des Abonnementsmeisters. Mit 7:5 aber drehte Meier den Spieß um. Im zweiten Satz siegte er mit 6:2. Dabei hatte Gerd Wieners bei seinen Aufschlagspielen derartige Schwierigkeiten mit der tief stehenden Sonne, dass er sogar von unten servieren musste.
Martin Besse (TC Desenberg) sorgte mit seinem Titelgewinn im Herren-Bereich für eine weitere Überraschung. Im Halbfinale schlug der 16-Jährige den favorisierten Titelverteidiger Jürgen Freitag (TC 80 Warburg) in drei hart umkämpften Sätzen. Im Endspiel behielt Besse gegen den fast ein Jahr älteren Fritz Ludwig (TC 80 Warburg) die Oberhand.
Einen unerwarteten Erfolg verbuchte zudem der für den TC Daseburg spielende Rösebecker Kevin Laqua, der in der AK V den Titelverteidiger und Kreismeister Jasper Schafmeister 9:6 besiegte und dann im Finale gegen Jonas Strümpel (TC Desenberg) klar mit 9:2 die Oberhand behielt.
Erfolgreichster Verein war erneut der TC Desenberg Warburg, der sich seit 1999 ununterbrochen die Auszeichnung für die meisten Siege und Platzierungen gesichert hat. Die Desenberg-Cracks holten fünf von fünfzehn zu vergebenden Titeln. Zweitbester Verein wurde der TC 80 Warburg (vier Stadtmeister). Allen Grund zur Zufriedenheit hat der TC Daseburg, der fünf Stadtmeister stellte.
Insgesamt nahmen 153 Akteure an den Meisterschaften teil. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des TC 80 Warburg wurden die Endspiele auf der Anlage des Silberjubilares ausgetragen. Das Finale der Herren zwischen Martin Besse und Fritz Ludwig war einer der Höhepunkte. Die Siegerehrung wurde von Günter Kohaupt, Vorsitzender des TC 80 Warburg, und von Stefan Bosse, Vorsitzender des Sportverbandes der Stadt Warburg, vorgenommen.
In der Altersklasse II der Mädchen siegte Carola Hoppe (TC Rimbeck) vor Lena Göbel (TC Dössel). Platz drei belegten Andrea Pilgram (TC Rimbeck) und Ines Wakob (TC Scherfede).
Im Endspiel der Altersklasse III siegte Daniela Lütkevedder (TC 80/TCD) gegen Franka Kamm (TC Desenberg). Carolin Milling vom TC Nörde und Viktoria Graf (TC Scherfede) kamen auf Platz drei.
In der Mädchenklasse IV lieferten Anne Tillmann (TC 80 Warburg) und Christin Nagel (TC Nörde) ein spannendes Endspiel. Nach 6:3 und 4:6 errang Anne Tillmann erst im Tiebreak den Sieg. Die Bronzemedaille holten Lena Senges (TC 80 Warburg) und Paula Fecke ( TC Desenberg). Das Endspiel der jüngsten Mädchen entschied Lena Peine (TC Daseburg) gegen Regina Faupel (TC 80 Warburg) mit 9:3 für sich. Gemeinsame Dritte wurden Jennifer Wiegard (TC Dössel) und Marietta Seck (TC Blau-Weiß Daseburg).
In der Altersklasse II der Jungen trug Cederic Gerwig (TC Desenberg) gegen seinen Vereinskameraden Fabian Bolz den Sieg davon. Platz drei belegten der Rösebecker Manuel Pawlik (TC Daseburg) und der Scherfeder Jan Nitzbon.
Das Endspiel der AK IV bestritten die Daseburger Matthias Dunschen und Jonas Künneke. Dunschen siegte verdient mit 6:4, 6:1. Den dritten Platz belegten Alexander Wilmes (TC 80 Warburg) und Marius Wiegard (TC Nörde).
Im Finale der Altersklasse V dominierte Kevin Laqua über Jonas Strümpel. Platz drei teilten sich Jasper Schafmeister und Leonard Adam (beide TC Desenberg).
Da bei den Mädchen in der Altersklasse I zu wenig Meldungen vorlagen, spielten diese Spielerinnen bei den Damen mit - und errangen die vorderen Plätze. Siegerin wurde die 13-jährige Jutta Besse vom TC Desenberg vor der 16-jährigen Franziska Hanusek. Dritte wurden Stefanie Stromberg (TC 80 Warburg) und Kathrin Blömeke (TC 1985 Dössel).
Bei den Damen 40+ siegte Beate Schafmeister vor Bernhild Fischer, Angelika Bolz und Mechthild Kossmann (alle TC Desenberg).

Artikel vom 21.09.2005