17.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürgermeister empfängt die Neubürger

Informationen, Ortsrundgang, Kuchen, Fußballspiel und mehr


Verl (WB). Nicht weniger als 2247 Personen haben sich in der Zeit vom 1. September 2004 bis 31. August 2005 in Verl als Einwohner neu angemeldet. Mit einem Neubürgerempfang möchte Bürgermeister Paul Hermreck allen, die in den letzten zwölf Monaten neu oder wieder nach Verl und seine Ortsteile zugezogen sind, die Möglichkeiten der Information, aber auch der Begegnung bieten.
Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 25. September, um 11 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Eingeladen sind dabei nicht nur die Neubürgerinnen und Neubürger, die eine Einladung per Post erhalten haben, sondern auch diejenigen, denen aus irgendwelchen Gründen keine persönliche Einladung zugegangen ist.
Mit dem Neubürgerempfang soll eine Vertrautheit und eine Verbindung mit der Gemeinde Verl gefördert werden, die zumindest vorübergehend oder in etlichen Fällen vielleicht auch endgültig zur Heimat werden soll.
Neben Informationen zur Gemeinde, deren Geschichte, zur Verwaltung, zur Infrastruktur und zu Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten, stehen auch die vier Ortsvorsteher der Ortsteile Kaunitz, Bornholte, Sende und Sürenheide für Gespräche gern zur Verfügung. Nach der etwa einstündigen Informationsveranstaltung im großen Sitzungssaal, für die eine Kinderbetreuung angeboten wird, ist ein Ortsrundgang mit einem Vertreter des Heimatvereins mit anschließender Besichtigung des Verler Heimathauses inklusive kleinem Imbiss geplant. Danach haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen im VIP-Bereich des SC Verl über den Verein zu informieren und sich anschließend das Oberligaspiel SC Verl gegen Arminia Bielefeld II anzusehen.
Bei Fragen steht Mirjam Drüke von der Gemeindeverwaltung gern zur Verfügung, Tel. 05246/961-174.

Artikel vom 17.09.2005