22.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kanu-Club bleibt
auf Erfolgswelle

Nachwuchs überzeugt in Lippstadt


Paderborn (WV). Der Kanu-Club Paderborn paddelt weiter auf der Erfolgswelle. An der Burgmühle in Lippstadt fanden die Westdeutschen Schülermeister-schaften im Kanu-Slalom statt. Auf der für diese Altersklasse schwierigen Wettkampfstrecke errang Lars Krieger in der Schülerklasse C (bis 12 Jahre) einen hervorragenden zweiten Platz.
Die Schüler B-Kanuten (bis 14 Jahre) Cedrik Ninck und Moritz Mertens konnten ebenfalls durch zwei fehlerfreie Läufe überzeugen und wurden bei diesen Meisterschaften mit einem dritten und einem fünften Platz in ihrer Altersklasse belohnt. Diese SchülerTitelkämpfe waren zugleich der letzte Wettkampf auf der historischen Burgmühlenstrecke in Lippstadt, da diese nun umgebaut und ein komplett neues Wettkampfprofil erhalten wird.
Von diesen guten Erfolgen der Westdeutschen Meisterschaften beflügelt, ging es zu den Deutschen Schülermeisterschaften nach Berlin an die historische Zitadelle im Bezirk Spandau. Auf der sehr anspruchsvoll gehängten Strecke zeigten viele Kenterungen, dass das künstlich geschaffene Wildwasser am Spreewehr nicht zu unterschätzen war. So erwischte es leider auch Lars Krieger, der als Mitfavorit der Schüler C gesetzt war, an einer Schlüsselstelle. Durch einen Fahrfehler wurde er vom Kehrwasser erfasst und falsch durch ein Tor gedrückt. Hierdurch handelte er sich 50 Strafsekunden ein und landete damit nur noch auf dem 26. Platz. Etwas besser lief es für die beiden B-Schüler in Berlin. Hier belegte Moritz Mertens Platz 22 und Cedrik Ninck Platz 23 unter mehr als 50 Teilnehmern. Da dies die ersten Deutschen Meisterschaften für die Paderborner Nachwuchs Kanuten waren, zeigte sich Trainer Uwe Krieger letztendlich aber hochzufrieden mit den Platzierungen und den gesammelten Erfahrungen.
www.kanu-club-paderborn.de

Artikel vom 22.09.2005